Mididaten mit Bass.dll empfangen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pat Rick.

    Mididaten mit Bass.dll empfangen

    Hey liebe Leute, ich hätte mal wieder ein Problem beim Programmieren mit Visual Basic.

    Zuvor angemerkt: Ich habe schon Google bemüht mit allen mir erdenklichen Stichworten, aber nie das für mich passende Ergebnis gefunden.
    Keine Angst! Ich möchte euch nicht ärgern. Wenn jemand Links hat, für die ich einfach zu blöd war zum Googlen oder mir noch Stichworte geben kann, an die nicht gleich jeder denkt, dann bitte her damit.
    Ich glaub ich habs jetzt ein halbes Jahr auf eigene Faust probiert, nun ist es an der Zeit euch im Forum zu Fragen:


    Zu meinem Problem: Ich möchte anhand der Bass.dll Mididaten empfangen und auswerten können, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich an die empfangenen Mididaten komme.
    Ich habe hier im Forum einen älteren Beitrag (welchen ich nicht entstauben wollte btw.) gesehen, dass es von der Bass.dll ein C# Beispiel geben soll, doch wo finde ich dieses?
    Auf der Homepage von "un4seen", oder im Download-Ordner vom "Bassmidi" Addon.
    (Dieses konnte ich nämlich aufgrund eines Fehlers nicht öffnen, Fahlermeldung "Bassmidi.dll ist auf diesem Pc nicht installiert", dabei ist die .dll in Jedem Unterordner vorhanden).
    Vielleicht kennt sich ja wer von euch aus und kann mir einen Tipp geben oder mir erklären was ich falsch mache., ich steh grad voll am Schlauch.

    Vielen Dank und lg,
    Pat Rick
    Wo bekommst du denn die MIDI-Daten her?
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Oh Sorry ganz vergessen. Derzeit habe ich das Mischpult (Behringer BCF 2000) welches per USB an den PC angeschlossen ist. (Für den Anfang ganz brauchbar.)
    In Zukunft möchte ich mir evtl. eines selber zusammenstellen und dann die Mididaten übertragen, doch das sollte ja keine Rolle spielen, oder?
    (Mit dem Arduino, da gibt es ein Super Tutorial auf Youtube um einen Midicontroller mit Fader etc. zu erstellen). Aber das steht noch in den Sternen
    Nun sind ein paar Tage vergangen ohne Antwort von euch daher versuch ich den Beitrag nochmals hervorzuheben, da ich an diesen Problem aktuell hänge und ohne eure Hilfe die Funktion nicht gebacken bekomme.
    Um diesen Beitrag nicht ganz wie einen Push-Beitrag aussehen zu lassen noch ein Status-Update: Ich habe es in den letzten Tagen nochmals mit der Midi-Monitor.dll von codeproject probiert. Diese erkennt zwar mein Midi-Gerät, kann aber keine empfangenen Daten im Monitor auflisten.
    Vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee oder einen Link um mir bei meinem Problem zu helfen.
    Vielen Dank. LG Patrick

    Pat Rick schrieb:

    "Bassmidi.dll ist auf diesem Pc nicht installiert",


    Evtl. hast du die falsche DLL. Wenn du fuer x86 kompilierst oder fuer x64, nimmst du die entsprechende dll. Die DLL muss nicht in jedem unterordner sein, im selben wie die bass.dll evtl. auch die bassnet.dll.

    HIer ein bissl Lesestoff.
    bass.radio42.com/help/html/ee6…c9d-356f-a3ee71259c09.htm

    Schauste erst wie viele MIDI-Devices da sind
    bass.radio42.com/help/html/69e…282-72d0-55b1244ea628.htm

    Dann:
    bass.radio42.com/help/html/b1b…7af-ed4b-e3a4f627640f.htm

    danch device initialisieren usw...
    And i think to myself... what a wonderfuL World!