Wechsel von Access Front-&Backend zur Access Frontend und MySQL Probleme

  • Access

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Wechsel von Access Front-&Backend zur Access Frontend und MySQL Probleme

    Hallo Ihr fleißigen Programmierer,

    ich habe ein fertiges Programm übernommen welches mit Access als Front-&Backend-DB läuft. Da die DB für Mehrere Nutzer zugänglich sein soll, liegt sie Aktuell im Netzwerk. Dadurch leidet natürlich die Performance. Nun wollte ich das ganze auf MySQL umstellen. Da ich mir Abreit sparen wollte bzw. auch noch nicht das Brain im Programmieren bin, habe ich mich für Access als Frontend und MYSQL als Backend entschieden.
    Ich benutze den ODBC-Connector 3.51 und ADO. Soweit klappt auch alles. Ich kann die Daten auslesen. Nur wenn ich neue Daten erzeugen will bzw. alte Ändern, meckert das Programm.
    "Überschrift ist: Microsoft Datentabellen-Steuerelement [DataGrid]
    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden."

    Der SQL Code mit dem ich die Daten auslese lautet.

    SQL-Abfrage

    1. SELECT Labels.LabelID, Labels.LabelName, Labels.LabelPort, Labels.LabelScript, Labels.LabelInfo
    2. FROM Labels
    3. ORDER BY Labels.LabelID;


    Zum Speichern wird dann:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Ado1.Recordset.Update

    verwendet.
    Die Zeile hinterlegt er mir dann Gelb wenn der Fehler auftaucht.

    Hat einer eine Lösung oder kennt das Problem?

    Gruß

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ja.

    Du musst beim ADO Recordset beim Open den Cursor setzen. Default ist es adOpenForwardOnly. Was du bräuchtest wäre DYNAMIC, KEYSET oder STATIC (je nach Fall entscheiden).

    Alternativ kannst du auch mit DAO experimentieren. Manchmal ist das schneller. Du kannst, wenn du einen ODBC Treiber für mysql installiert hast sogenannte LinkedTables verwenden, die direkt auf den mysql Server zeigen und diese dann über DAO auch aulesen und bearbeiten.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!