Andorid App

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Guten Tag,

    für die Schule muss ich und meine Gruppe eine Android App schreiben. Meine Gruppe und ich, kenne sich, aber gar nicht mit XML aus und mit Java nur ein ganz kleines bisschen.
    Ich wollte mal fragen, ob uns jemand helfen kann. :D
    Fragt mal euren Lehrer, ob es unebdingt Java sein muss. Ansonsten solltet ihr euch mal dringend Xamarin ansehen. Wird mit jedem VS2015 und neuer ausgeliefert. Dann könnt ihr in C# /.NET Programmieren und habt dennoch für Android eine API die sehr nahe an der Java API dran ist, was so viel bedeutet, dass ihr bei Fragen auch Java-Foren durchstöbern könnt. Ansonsten stehe ich hier gerne zur verfügung.

    Dominik1806 schrieb:

    Meine Gruppe und ich, kenne sich, aber gar nicht mit XML aus

    XML? meinst du AXML, die GUI-Beschreibsprache von Anroid? (Nicht zu verwechseln mit XAML, welches in Xamarin.Forms Hauptsächlich zur Verwendung kommt)

    Thunderbolt schrieb:

    Hast du eine konkrete Frage, oder suchst du "Mitarbeiter"?



    Nein, natürlich wollen wir das selber programmieren, aber explizit suche ich hier Leute die uns unterstützen können. Konkrete Fragen habe ich noch nicht, außer wie ich an die Programmierung heran gehen soll.

    EaranMaleasi schrieb:

    Ansonsten stehe ich hier gerne zur verfügung.


    Danke, dass ist nett.

    EaranMaleasi schrieb:

    Ansonsten solltet ihr euch mal dringend Xamarin ansehen.


    Xamarin habe ich schon installiert. :)
    Soweit ich weiß wir das Design in XML programmiert oder nicht?
    Wir können das in der Sprache machen die wir wollen.
    Am besten wäre VB.Net, da kenne ich mich schon gut aus.
    Ich würde dir/euch C# empfehlen, ansonsten wirst du dich hier durchschlagen müssen:
    developer.xamarin.com/guides/c…_basic_net/xamarin-forms/

    Dominik1806 schrieb:

    Soweit ich weiß wir das Design in XML programmiert oder nicht?

    EaranMaleasi schrieb:

    XML? meinst du AXML, die GUI-Beschreibsprache von Anroid?

    Unter Xamarin.Android arbeitest du/iht mit AXML, wenn ihr euch für Xamarin.Forms entscheidet, dann arbeitet ihr mit XAML. Und Ja, AXML ist was anders als XAML und alle beide sind was anderes als XML, wobei beide auf XML aufbauen.

    Dominik1806 schrieb:

    außer wie ich an die Programmierung heran gehen soll.

    Das kommt ganz darauf an, ob ihr euch entscheidet Xamarin.Android zu nehmen, oder das Plattformübergreifende Xamarin.Forms nehmt. Bei Xamarin.Android arbeitet ihr direkt mit der Android API, baut Activities, und müsst jede Activity mit einem Layout, also einer AXML datei versehen. Es gilt den Activity-Lifecycle zu verstehen.Das ganze geht in Richtung MVC (Model-View-Controller)
    Wenn ihr mit Xamarin.Forms Arbeitet, müsst ihr euch unbedingt MVVM (Model-View-ViewModel) aneignen, da es darauf aufbaut. Für jede View braucht ihr ein View Model, und die beiden sind nur über die Bindings und Commands miteinander verbunden. Da die Views mit XAML geschrieben werden sind kentnisse in WPF sehr praktisch. Man kann aber auch in C# geschriebene Views aufbauen, wobei einem so manche Bequemlichkeit verloren geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()