Excel - Zeilen löschen von-bis / letzte-bis

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Charli Firpo.

    Excel - Zeilen löschen von-bis / letzte-bis

    Hallo,

    Ich komm nicht drauf wie ich ein Bereich von Zeilen löschen kann wovon eine Zeile eine unbekannte ist.

    Entweder müsste ich von der zweiten Zeile bis zu einer Zeile(die von Tabelle zu Tabelle immer unterschiedlich ist) mit einer bestimmten Zeichenfolge(steht immer in Spalte A) löschen.
    Oder eben von der letzten beschriebenen Zeile zu eben jener die die Zeichenfolge(in Spalte A) hat.

    Für Zeilen löschen "von-bis"

    Quellcode

    1. Dim fndWdh As Excel.Range
    2. fndWdh = xlWorkSheet.Cells.Find(What:="Wiederholung:", LookAt:=Excel.XlLookAt.xlPart,
    3. LookIn:=Excel.XlFindLookIn.xlValues, SearchDirection:=Excel.XlSearchDirection.xlNext)
    4. xlWorkSheet.Range("A1", fndWdh).Select()
    5. xlApp.Selection.EntireRow.Delete


    Kann man das so gelten lassen? Ich frage nur weil ich totaler Quereinsteiger bin und während des Lernens schon Produktiv was mit schaffen will/muss,
    und ich glaube das man jetzt nicht grundsätzlich sagen sollte "Hauptsache das Ergebniss stimmt".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Charli Firpo“ ()

    Gehe ich recht in der Annahme, dass du in VB.Net und nicht in VBA programmierst?

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim fndWdh As Excel.Range
    2. fndWdh = xlWorkSheet.Cells.Find(What:="Wiederholung:", LookAt:=Excel.XlLookAt.xlPart, LookIn:=Excel.XlFindLookIn.xlValues, SearchDirection:=Excel.XlSearchDirection.xlNext)
    3. If fndWdh IsNot Nothing Then xlWorkSheet.Range("A1",fndWdh).EntireRow.Delete
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --