Suche nach Text, falls Text gefunden soll Messagebox angezeigt werden

  • Word

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thoerzer.

    Suche nach Text, falls Text gefunden soll Messagebox angezeigt werden

    Guten Morgen

    Ich bin ein totaler VB-Anfänger :) . Derzeit erstelle ich für meinen Betrieb ein Umfangreiches Word-Dokument mit vielen Querverweisen und Inhaltsverzeichnissen. Und diese möchte ich vor dem Druck noch einmal automatisch kontrollieren...

    Meine Aufgabenstellung: Wenn das Dokument gespeichert wird, soll eine Suchabfrage ausgeführt warden, die das *.docx file nach z.B. "Fehler! Textmarke nicht gefunden" durchsucht. Falls diese Abfrage positive verläuft soll eine Messagebox erscheinen "Problem mit Querverweisen oder Inhaltsverzeichnissen. Bitte nochmals das Dokument kontrollieren"


    Habe mittels Forumssuche nichts ähnliches gefunden... vielen Dank für Eure Hilfe

    Ich schätze, dass das für Euch ExpertInnen kein Problem ist (wird warscheinlich ein 3 oder 4 zeiliger Code sein :D )

    Vielen Dank und schönen Tag noch

    Thomas

    Das gibt mir vba zurück

    Sub Fehlersuche()

    Dim strFind As String = "find me"
    With ThisApplication.Selection.Find
    .ClearFormatting()
    .Text = strFind
    If .Execute = True Then
    MessageBox.Show ("Text found.")
    Else
    MessageBox.Show ("The text could not be located.")
    End If
    End With
    End Sub
    Bilder
    • fehler.jpg

      20,81 kB, 559×258, 79 mal angesehen
    UPDATE:
    Nach einem Text (zb asdf) zu suchen funktioniert und auch eine Messagebox-Ausgabe mit einem Text.
    JEDOCH: Ich will ja Verweise checken... Wenn ich nach "Fehler! ...." suche, funktioniert das Ganze seltsamerweise nicht.

    Hier der Code

    Sub test()

    Selection.Find.ClearFormatting
    Selection.Find.Replacement.ClearFormatting

    If Selection.Find.Text = "asdf" Then
    MsgBox "Bitte asdf überprüfen"
    End If

    End Sub



    Stimmt VB1963

    Ich versuche es gerade aus einem Makro mit Suchen und Ersetzen einen Code zusammen zu basteln, aber ich habe halt mehr oder weniger null VBA-Vorkenntnisse ||

    Wäre sehr dankbar wenn wer mir helfen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thoerzer“ ()