Bei TXT in Excel (XLS) verändert Excel den Wert

  • VBScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Bei TXT in Excel (XLS) verändert Excel den Wert

    Hallo zusammen

    Ich komme jetzt alleine wohl nicht weiter. Das Netz und auch das Forum habe ich auch schon durgesucht und nichts wirklich hilfreiches gefunden. Vielleicht suche ich auch nur falsch.
    Mein Hintergrund: VBA benutze ich für komplexe Excel Aufgaben schon einige Jahre. Seit gut einem Jahr bin ich nun auch in VB unterwegs.

    Mein Problem: Ich habe eine TXT-Datei, in der die entsprechenden Einträge in Spalten geordnet stehen (kommt aus SAP). Diese TXT Datei lese ich in Excel ein. Das mache ich aktuell so...


    (Dieser Code ist nur ein Auszug und auf das Wesentliche geschrumpft)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                
                xlApp.Workbooks.OpenText (Pfad)

                           

                With xlApp.ActiveSheet

                    .Columns("A:A").TextToColumns .Range("A1"), , , True, , , , True

                End With
                    
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das funktioniert auch alles soweit. Die TXT Datei beinhaltet sporadisch einen String "DEC0" ( D E C 'Null'). Excel macht daraus automatisch Dez00. Also ein Datum. Die anderen Zellen passen.

    Jetzt die Frage: Kann ich per VB das automatische Ändern unterbinden? Oder gibt es eine komplett andere Möglichkeit ein TXT File 'eins-zu-eins' in Excel einzulesen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Wolfgang