Datenaustausch zwischen Pages

  • WPF

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Datenaustausch zwischen Pages

    Hallo Leute,

    ich habe schon Grundlegende Kentnisse in Visual Basic und WPF.

    Nun möchte ich mein wissen erweitern und habe mir mimt einem Freund ein kleines Projekt überlegt, welches uns in Zukunft viel Zeit ersparen wird.

    Es handelt sich um ein Generator von 3D Objekten. Hört sich jetzt nach viel aufwand an, ist es wahrscheinlich auch, aber das übertragen der Daten an das 3D-Programm und die korrekte erstellung des Modells ist hier nicht das Problem.
    Ich habe eher Probleme beim gestalten des Fensters und ich hoffe genau hier könnt ihr mir helfen.

    Was ich mir bisher überlegt habe:
    Ich habe ein Fenster in dem sich alles abspielt. Da es ein Generator ist muss man ja mehrere Angaben machen oder Modelle auswählen. Damit aber das eine Fenster nicht überladen ist soll das Fenster mehrere Seiten(Pages) haben die man nach und nach abarbeitet. Auf der letzten Seite soll dann nochmal alles zusammengefasst werden und über ein Button an das 3D-Programm geschickt werden. Hierfür muss ich aber iin den EventHandler Click vom Button Abfragen haben was auf den vorherigen seiten ausgewählt wurde und was in den TextBoxen steht.

    Ich brech das hier mal eben runter auf 4 Pages:
    Page1 hat 2 Checkboxen und 4 Textboxen. Abzufragen ist welche Checkbox gecheckt wurde und was in den Textboxen steht.
    Page2 hat ebenfalls 2 Checkboxen und 2 Textboxen. Auch hier ist Abzufragen welche box gecheckt wurde und der Inhalt der Textboxen.
    Page3 hat mehrere Textboxen da mehrere Variabeln ausgefüllt werden. Der Text der Textboxen in Variabeln speichern kann ich. Nur diese Variabeln übertragen, geht nicht.
    Page4 fasst nun einmal alles zusammen. Also ist die Darstellung hier abhängig von dem was auf den Seiten vorher gewählt wurde. Der Button auf dieser Seite übermittelt dann die Werte an das 3D-Programm.

    Jetzt habt ihr ein groben Plan von dem was ich vorhabe. Wie schaffe ich es also nun Werte von einer Page zu einer anderen Page zu übertragen? ?(

    Danke im voraus :)
    lanbo
    Vielleicht nen TabControl verwenden? Ggf. Die Header ausblenden. Dann hast du alle Daten beisammen und musst nix irgendwohin übergeben.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ja, musst halt mal ausprobieren. Da musst du dann nicht haufenweise Daten rum schubsen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Mit ViewModels und Models arbeiten, welche an die verschiedenen Pages gebunden sind.
    Dann hast du automatisch die benötigen Daten auf den Pages. Siehe dazu diverse MVVM Anleitungen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Okay, ich habe mir nun bisschen die Tabs angeschaut. Ist auch so umsetzbar wie ich mir das Vorstelle.

    MVVM ist bestimmt auch möglich, aber ich verstehe nicht wie ich das auf meine Pages Idee übertrage. Habe mir dazu was angeschaut und durchgelesen und was MVVM macht verstehe ich. Nur nicht wie ich ich das in VB anwende und wie ich Pages ansowas anknüpfe.

    Das mit mehreren Seiten oder Tabs arbeiten ist für mich Neuland. Habe bisher nur in einem einzigen Fenster gearbeitet wo die anzeige sich auch änderte durch TreeView auswahl usw aber das jetzt ist schon eine Ebene höher. Man will ja auch dazu lernen.

    lanbo schrieb:

    Das mit mehreren Seiten oder Tabs arbeiten ist für mich Neuland. Habe bisher nur in einem einzigen Fenster gearbeitet

    Mit dem TabControl ist alles im selben Fenster. Für dich ändert sich da gar nix :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen