ContextMenü auswerten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ContextMenü auswerten

    Sorry, ich studiere stundenlang an einem so blöden und einfachen Problem herum! Aber ich krieg es einfach nicht hin!

    Ich setze ein ganz einfaches ContextMenü auf:

    ConMenu.Items.Add("Neues Bild öffnen...")
    ConMenu.Items.Add("Bild speichern...")
    ConMenu.Items.Add("Bild aus Datenbank löschen...")
    ConMenu.Items.Add("Bild aus Datenbank und von Festplatte löschen...")

    Dann möchte ich ganz einfach bei die Clicks auswerten:

    Private Sub ConMenu_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ConMenu.Click
    Select Case sender????????
    Case "Diese Spalte ausblenden"
    Dim vHeader As String = grRes.Columns(mouseLocation.ColumnIndex()).HeaderText
    grRes.Columns(mouseLocation.ColumnIndex).Visible = False
    If vHeader <> "Titel" And vHeader <> "Art" Then
    dbSysDao = dbEn.OpenDatabase(vdbSysPath, Nothing, False)
    dbSysDao.Execute("UPDATE Optionen SET grRes" & vHeader & "JaNein = False WHERE rDbName = '" & rDbName & "'")
    dbSysDao.Close()
    Else
    MessageBox.Show("Die Spalten >Art< und >Titel< können nicht ausgeblendet werdenl", "Hinweis für Ressourcen-Tabelle", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    End If
    Case "Neues Bild öffnen..."
    Case "Bild speichern..."
    Case "Bild aus Datenbank löschen..."
    Case "Bild aus Datenbank und von Festplatte löschen..."
    End Select
    End Sub

    Das Problem: Ich weiss einfach nicht, wie ich diese ContextMenuItems.Text mit SelectCase auswerten kann. Irgendwie brauche ich ja dazu ja den selektierten Index des Menüs, welches gewählt wird. Dann könnte ich die Abfrage so machen:

    if ConMenu.Items.item(???? Index).text = "Neues Bild öffnen" then ...

    Aber wie geht das? Ich krieg das einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen?
    Ganz herzlichen Dank!