Laptop müde, Laptop will schlafen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Reeker.

    Laptop müde, Laptop will schlafen

    Hallo zsm.

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Laptop einfach kurzzeitig langsam wird (erscheint mir so)

    Szenario: Ich spiele ein Spiel, Programmiere oder was auch immer. Währenddessen ist alles gut. Mache ich mal 10 Sekunden nichts, kann man hören, wie die Lüfter sich abschalten und es knackt ein bisschen.
    Will ich dann z.B. den Taskmanager aufrufen (hierbei ist es egal welches Programm ich öffnen und welche Interaktion ich ausführen will), wird er wieder lauter(Lüfter) und dann erst wird die Aktion verarbeitet.

    Energiesparmodus ist überall bei 30min eingestellt.

    Woran könnte das liegen?

    LG Reeker

    Edit: Das Problem tritt immer auf. Egal ob ich Spiele oder nicht.
    Technische Infos:
    OS: Windows 10 Home auf einem
    Acer Aspire E15 - E5-575G-50QS
    i5-6200 2.3Ghz
    NGeForce 940MX
    Ich kenne dies nur von meiner Externen Festplatte.
    Sobald diese im Ruhemodus / Standby ist kann ich eine Videodatei z.b. anklicken wird aber erst nachdem die Festplatte wieder oben ist
    ausgeführt.

    Hast du bei dir vielleicht in den Erweiterten Energieeinstellungen den Festplatten Standby zu niedrig ?
    Bzw Allgemein vielleicht mal in den Erweiterten Energieeinstellungen umschauen ob da was zu niedrig eingestellt ist.

    (Zu den Einstellungen kommst du wie folgt:
    Rechtsklick auf das Windows Icon unten Links -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Beim ausgewähltem Plan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern ->
    Dann unten auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
    Darin mal nachschauen wie die ganzen Werte eingestellt sind (vielleicht zu niedrig?)



    Grüße
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    Darin mal nachschauen wie die ganzen Werte eingestellt sind (vielleicht zu niedrig?)


    Ich habe mal nachgeschaut und dort sind im Akku betrieb, sowie auch im Netzbetrieb 20min drin.
    Kann also nicht hier dran liegen. Einen eigenen Energiesparplan habe ich ebenfalls erstellt, womit ich auch keinen Erfolg verzeichnen konnte.
    Okay, gehen wir mal davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt, denn ich hatte ein neues Problem.

    Ich wollte nach langer Zeit mal wieder Minecraft spielen.
    Also kleinen Server gemietet, Originalen Mc Launcher heruntergeladen, gestartet und auf Play gedrückt. Launcher verschwindet, taucht danach wieder auf mit der Meldung
    "Completely ignored arguments: [--nativeLauncherVersion, 307]"

    Die, die Minecraft spielen, werden die ganzen Schritte kennen, die man macht, wenn man minecraft zum laufen bringen will.
    Hat alles nicht funktioniert.
    Bis ich dann vorhin zufällig auf ein Video gestoßen bin, was auch ziemlich aktuell ist
    Der Aktuelle Nvidia GeForce Treiber für Notebooks version 378.49 war das Problem.

    Nun hab ich eine frühere Version installiert.

    Siehe da, Minecraft geht wieder und mein Monitor wird auch wieder über HDMI erkannt.

    Das ursprüngliche Problem scheint auch einiger Maßen behoben.
    Ich kann zwar den Taskmanager jeder Zeit ohne "Vorladen" aufrufen, aber z.B. bei GIMP sind die Aktionen noch ein wenig verzögert vor dem Anlaufen des Lüfters.

    Wenn es nun wirklich an dem Grafikkarten Treiber lag, was könnte ich noch machen um diesen "Anlauf" zu... wie sagt man... er soll einfach nicht mehr anlaufen müssen, um gewisse Aktionen ausführen zu können
    Kleines update:
    Eben bemerkt, dass wenn ich einen Rechtsklick auf dem Desktop mache, dasselbe Problem auftaucht.
    Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Festplatte liegt, zumal diese auch eine SSD ist.
    (Die meisten Programme bei mir, bei denen dieses Problem auch auftaucht, liegen auf der 2. Festplatte, welche eine HDD ist)

    Ich versuche natürlich weiterhin das Problem selbst in die Mangel zu nehmen, hoffe aber weiterhin auf Unterstützung.
    Vielleicht gibt es sogar hier den ein und oder anderen Experten hier, der bereit wäre sich der Sache gegen eine kleine Aufwandsentschädigung anzunehmen.

    LG Reeker