Excel-Access-Userform, Daten schreiben und lesen, synchronisieren

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von msDotz.

    Excel-Access-Userform, Daten schreiben und lesen, synchronisieren

    Hallo zusammen,

    ich möchte folgendes System aufbauen.

    Auf der einen Seite eine Excel Datei, wo ich eine Tabelle habe mit mehreren Spalten, jeweils Soll Status und Ist Status habe.

    Die Spalten Soll Status sind mit Werten befüllt und die Spalten Ist Status sind zunächst leer. Immer wenn die Tabelle im Excel Sheet erweitert wird, sollen die Werte in die Access Datenbank geschrieben werden. Auf der anderen Seite soll man mit einer Userform die gewünschten Spalten, die man anzeigen lassen möchte, anzeigen. Desweiteren soll man die Ist Status Tabellen in der Userform befüllen können und die Daten wieder zuruck an die Access Datenbank senden können, und letztendlich soll die Excel Datei die Ist Status Werte von der Datenbank übernehmen.

    Ich dachte an folgende Elemente: Excel Sheet, MS Access Datenbank, und die Userform mittels VBA in MS Access.

    Die Datenbank möchte ich dann auf einem Netzwerklaufwerk speichern, und die Excel Datei mit der Datenbank verbinden.

    Ist dieser Gedanke richtig, oder eher Bullshit?

    Bin über jeden Hinweis dankbar. :)
    Warum der Umweg über Excel? Halte ich für unnötig.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Jo - seh ich ähnlich.
    Vor allem ist deine Beschreibung zu Abstrakt.
    Was soll die ganze Veranstaltung - was willst du erreichen, mit was für Daten arbeitest du wirklich? Soll - und Ist - Status können alle möglichen Daten haben.

    Und Excel ist wirklich nicht gut geeignet für Datenverarbeitung.
    Zum einen kann der User da immer weißGottwas fürn Blödsinn eingeben.
    Zum anderen wendet Excel eine äusserst fragwürdige Heuristik an, was die Datentypen angeht.
    Also was du evtl. als Text gemeint hast - wenn Excel findet, das sei ein Datum, dann haste verloren. :thumbdown:
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich versuche kurz einmal das Problem näher zu beschreiben.

    Es geht darum Daten im Format TT.MM.JJJJ in den Spalten zu tracken. Es gibt eine Gruppe A die mit Excel weiterhin arbeiten muss (die Soll-Status Tabellen kommen nämlich in Excelformat) und eine Gruppe B, die gerne die Daten in Excel, in möglichst einfacher Form sehen kann, möglichst Benutzerfreundlich, ohne die Excel Datei zu durchwühlen.

    In der Exceldatei sind auch Angaben, die für Gruppe B nicht relevant sind. Es müssen wirklich nur die Soll und Ist Status Spalten an die Datenbank übergeben werden.

    Bisher: Gruppe A sendet die Excel Datei per Mail an Gruppe B. Gruppe B öffnet die Excel Datei sucht die passende Spalte für sich aus und tragt den Ist-Status ein und sendet die Excel Datei per Mail wieder an Gruppe A.


    In Zukunft: Das ganze soll möglichst automatisiert werden, wie in meinem 1. Post beschrieben.

    Ich hoffe, das klärt einige Fragen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Halte ich immer noch für unnötig.

    Wenn du die Rohdaten als Excel bekommst, lies diese in ein Programm (selber programmieren) ein und speicherst diese vernünftig (DB, XML). Über dieses Programm können dann die Daten entsprechend verarbeitet werden. Damit ist dem Automatismus auch der Weg geebnet.

    Die andere Lösung ist voll plöt. Vor allem, dann kannste grad alles im Excel machen, ohne Access, Macros und Co.

    Vielleicht magst du uns auch mal genauer sagen, für was das Programm da sein soll (Sinn/Zweck). Dann lupfen wir dich gerne in die richtige Richtung.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    mrMo schrieb:

    Halte ich immer noch für unnötig.

    Wenn du die Rohdaten als Excel bekommst, lies diese in ein Programm (selber programmieren) ein und speicherst diese vernünftig (DB, XML). Über dieses Programm können dann die Daten entsprechend verarbeitet werden. Damit ist dem Automatismus auch der Weg geebnet.


    Die andere Lösung ist voll plöt. Vor allem, dann kannste grad alles im Excel machen, ohne Access, Macros und Co.



    Hallo,

    das war doch auch die Idee, bestimmte Rohdaten aus der Excel File in der DB zu speichern, über einen Makro. Diese Rohdaten dann auf der DB verarbeiten (Lese und Schreibeaktivitaeten) und aus der Excel Datei über einen weiteren Makro die beschriebenen Daten aus der DB wieder rausholen.

    Komplett auf Excel verzichten ist nicht möglich, da viele andere Departments mit diesen Excel Sheets weiterarbeiten. Damit beschreibe ich mein Problem auch genauer, es geht um das "Tracking von Daten" im Projektmanagement im Unternehmen.

    Heist also, dass wir ein Zwischenprozess im ganzen Prozess sind, und deshalb kann nicht komplett auf Excel verzichtet werden.
    Na, das importieren der Daten aus Excel sehen ich nicht als Problem. Ist ja ein gängiger weg. Aber das zurück exportieren in Excel finde ich doof. Hört sich für mich alles nach Workaround des Workarounds an. Haufenweise Leute wurschteln mit Excel Dateien rum und einer versucht Struktur rein zu bringen.

    Ich tät mir da nen gescheiten Prozess überlegen, diesen ausarbeiten und dann in einem Programm umsetzten. Jeder der dann am Prozess beteiligt ist, kriegt dein Programm und kann darin arbeiten. Gespeichert wird dann ggf. in eine richtige DB oder auch XML.

    Vielleicht finde ich dein Vorhaben auch so furchtbar, weil mein Beruf ist es, ERP Software einzuführen und zu schulen ;)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Na, wenn da schon einer dran sitz lohnt sich das doch kaum noch anzufangen, oder?

    Technisch sicher alles möglich, das gefährliche sind halt immer die User. Diese machen Dinge, vor allem in Excel, die der Programmierer nicht erwartet ;)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hallo vbNeuling,
    suche doch im Netz mal nach "NuDoq - EPPlus". Ich benutze das Teil nur noch für alles was mit Excel zu tun hat.
    Excel-Tabelle nach Access:
    OLEDBConnection-> SQLString: "INSERT INTO ACCESSTABELLE ( Felderliste.... ) SELECT Excelfelderliste.... FROM [Excel 12.0;HDR=YES;DATABASE=[EXCELDATEINAME:].[EXCELTABELLE$];
    ExceuteNonQuery
    Und schon stehen die Daten aus Excel-Tabelle in Access.

    EPPLUS ExcelTabelle füllen : LoadFromDatatable ...

    Damit solltest Du eigentlich schnell das "interims-Problem" in den Griff bekommen

    l.G.
    msDotz