SQL Ergebnisse in Listbox anzeigen und weiterverarbeiten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    SQL Ergebnisse in Listbox anzeigen und weiterverarbeiten

    Hi allerseits,
    ich habe ein Problem auf dass ich hier bisher noch keine Antwort gefunden habe. Ich bin recht neu in der VB Materie. Habe bisher MySQL nur in Verbindung mit PHP benutzt und muss bestimmt noch einiges lernen, also bitte habt ein bischen nachsicht.
    Ich habe ein Programm das Daten aus einer MYSQL Tabelle ausliest und diese in einer Listbox anzeigt. Das klappt auch sehr gut. Bei php hatte ich mir die Ergebnisse ebenfalls immer so in einer Tabelle anzeigen lassen. Durch hidden Attribute konnte ich das die IDs der Einträge abfregen fall ein Benutzer einen Tabelleneintrag anklickt. Mein Plan war jetzt in VB das gleiche mit der ListBox zu machen. Ich habe also unter der Listbox nen Button eingefügt. Wenn der User jetzt einen eintrag wählt und den Button drückt soll sich eine neue Form öffnen wo der Eintrag dann mit allen Details angezeigt werden soll. Leider habe ich bei VB keine hidden Attribute und weiss jetzt nicht wie ich an die ID der Einträge kommen soll, weil die ListBox Items ja nur als String vorliegen.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlih machen und es hat jemand einen Lösungsansatz für mich.
    Danke und beste Gruß
    BeKos
    Jo, musst du deine Tabelle als DataSource der ListBox angeben. Dann mit Display-/ValueMember arbeiten.

    Lb.DisplayMember = "Spalte die angezeigt werden soll"
    Lb.ValueMember = "Name ID Spalte"

    Beim Click Event dann einfach den ValueMember abfragen und verarbeiten.

    Übrigens, die ListBox kann ganze Objekte fassen, nicht nur stupide Strings.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen