Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler bei Diagramm Erstellung

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler bei Diagramm Erstellung

    Hallo,
    ich bin neu in der VBA Programmierung und möchte mit Makros Daten auswerten welche per Labview in ein Excel File geschrieben werden. Diese Excel Files sehen dann immer gleich aus, haben jedoch unterschiedliche Zeilenlängen da die Tests nie gleich lang dauern. Um die Daten nun in ein Diagramm zu plotten habe ich mir aus verschiedenen Anleitungen Online einen Code zusammengebaut welcher zunächst ermittelt wie viele Zeilen vorliegen, diese Information in eine Variable speichert und anschließend das Diagramm über den Zeilenbereich füllt. Dies sieht wie folgt aus:

    Spoiler anzeigen

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub EingebundenerGraph()
    2. Dim sh As Worksheet
    3. Set sh = ThisWorkbook.Sheets(6)
    4. Dim k As Long
    5. Dim k2 As Long
    6. k = sh.Range("A1048576").End(xlUp).Row
    7. k2 = k - 1
    8. 'Dieser Teil zählt die Zellenzahl von unten nach oben und berücksichtigt das die erste Zelle nur eine Überschrift ist
    9. Dim Diagramm1 As Chart
    10. Dim SeriesName1 As String
    11. Dim SeriesName2 As String
    12. Dim SeriesName3 As String
    13. Set Diagramm1 = Tabelle8.Shapes.AddChart.Chart
    14. With Diagramm1
    15. .ChartType = xlLine
    16. .SeriesCollection.NewSeries 'Schub
    17. .SeriesCollection(1).XValues = Sheets(6).Range(Cells(2, 1), Cells(k, 1)) 'x-Werte
    18. .SeriesCollection(1).Values = Sheets(6).Range(Cells(2, 3), Cells(k, 3)) 'y-Werte
    19. SeriesName1 = Sheets(6).Cells(1, 3)
    20. .SeriesCollection(1).Name = SeriesName1
    21. .SeriesCollection.NewSeries 'Ethanol Fluss
    22. .SeriesCollection(2).XValues = Sheets(6).Range(Cells(2, 1), Cells(k, 1)) 'x-Werte