XML ???

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Hi,

    ich würde gerne Programmeinstellungen in einer XML speichern und allgemein würde ich gerne wissen wie ich damit umgehe.
    Ich hab gesucht aber nichts gefunden was mich schlauer macht bzw nichts das ich verstanden hab.
    Mag mir bitte jemand erklären wie das geht?

    Ich muss was XML angeht bei null anfangen weil ich absolut kein Plan hab.
    Einträge hinzufügen, bearbeiten und löschen.
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Nun, du könntest auch eine Klasse Settings schreiben, die alle benötigten Properties etc. hat, und diese dann mit dem XmlSerializer abspeichern. Damit sparst du dir das gefrickel mit XML. Könnte jedoch passieren, dass, wenn jemand das XML "beschädigt" der XmlSerializer damit nicht mehr klarkommt.
    Das XML würdeste dann halt beim Programmstart lesen, und beim Programmende überschreiben.

    @mox sneaky Ninja ;)
    Mal abgesehen von irgendwelchen Programmeinstellungen möchte ich auch Daten von Videodateien speichern.
    Name, Auflösung, Abtastrate, Dauer, Bewertung, Erstellungsdatum etc.

    Ich danke euch für eure Antworten bisher aber ich bin kein Bischen schlauer.
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.
    Soll ich die Daten von Tausenden Videos in den Settings speichern ? Wie bitte gebe ich die Settings dann weiter. Die Daten die gespeichert werden müssen auch weitergegeben werden können wie zum Beispiel ein Bild das man mit jemandem tauscht.

    Besser gesagt eine Playliste.



    Ich arbeite an einem Broadcast Tool dessen Playlisten auch tauschbar sein müssen.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Besten Dank aber ich will mich jetzt nicht wirklich mit der Datenbank Programmierung auseinander setzen wenn für meine Zwecke eine XML-Datei viel einfacher ist.
    Ich hoffe ich laber grad kein Bullshit :D

    Ich Google mich erstmal durch den XmlSerializer.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    BlackSpider schrieb:

    Ich hoffe ich laber grad kein Bullshit
    Da du die Links nicht gelesen hast muss ich leider sagen, Doch tust du.
    Denn DataSets und DataTables kann man mit nur einem Befehl Physikalisch abspeichern. Als XML.
    Darüber hinaus kannst du ganz bequem dein Datenmodell über den Dataset-Designer erstellen und später erweitern.

    Ich würde dir schwerstens Empfehlen die Links, die wir dir geben, auch zu lesen. Du lernst daraus oft etwas für dein Programmier-Leben, und nicht nur für das aktuelle Problem.
    Ok danke. Ich lese es mir durch.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    BlackSpider schrieb:

    Mal abgesehen von irgendwelchen Programmeinstellungen möchte ich auch Daten von Videodateien speichern.
    Name, Auflösung, Abtastrate, Dauer, Bewertung, Erstellungsdatum etc.

    Ich danke euch für eure Antworten bisher aber ich bin kein Bischen schlauer.
    Steht das was du suchst nicht eigentlich in den Tags?
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)
    Nicht dass Du das falsch verstehst.. Die Daten bzw. deren Werte die ich speichern will kenne ich. War auf der suche danach wie ich das in eine XML-Datei speichern kann. Nachdem ich mir das mit dem Dataset durchgelesen hab und nicht verstanden hab warum das besser sein soll als das Gefummel mit XML denke ich ich warte bis mir jemand verständlich erklärt wie das mit XML geht.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Sorry, aber noch verständlicher als in dem von @Schamash verlinkten Artikel von @ErfinderDesRades geht es eigentlich nicht!

    Du fügst Deinem Projekt ein Dataset hinzu (rechte Maustaste auf Projekt - Hinzufügen - neues Element - DataSet)
    Dann im Designer eine DataTable hinzufügen
    Dort deine Spalten anlegen

    Eintragungen kannst Du am besten über ein DataGridview machen

    Zum Laden und speichern reicht ein 2 Zeiler:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub LoadDataSet(ByVal myDS As DataSet)
    2. myDS.Clear()
    3. myDS.ReadXml(DataFile.FullName)
    4. End Sub
    5. Public Sub SaveDataSet(ByVal myDS As DataSet)
    6. myDS.WriteXml(DataFile.FullName)
    7. myDS.AcceptChanges()
    8. End Sub
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Geht doch :D
    Jetzt hab ich es auch verstanden.

    Weniger ist oft mehr. Besten Dank

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Genau der gleiche Code steht in den Links die gepostet wurden.
    Du hättest ja sagen können das du keine Lust hast zu lesen und direkt fertigen für
    dich zugeschnittenen Code haben möchtest.

    Sry will dich nicht angreifen aber musste ich noch los werden.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Schon OK. Ich wollte kein für mich persönlich zugeschnittenen Code. Ich wollte ihn nur für mich verständlich. Ich kann nichts mit einem endlos langen Beitrag anfangen. Kurz und Knapp verstehe ich viel besser. Ich habe jetzt mein Dataset, meine Spalten. Den Rest erklärt Google mir.

    Weniger ist oft mehr.


    EDIT: Ahso... wie soll man übrigens lernen ohne fertigen Code als Beispiel? Das ist wie Auto fahren. Ich kann dir sagen dass Du aufs Gas treten musst aber wie es ist weisst Du erst wenn dir jemand ein Auto gibt auf dessen Gas Du treten kannst.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    @BlackSpider Pack die Settings in eine serialisierbare Klasse und speichere und lade die als XML.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dir ist schon klar dass ich versuche den einfachsten Weg zu gehen :D
    Dein C# Code in VB zu übersetzen ist nicht der einfachste Weg :D
    Hmm.. Vielleicht sollte ich langsam mal von VB zu C# wechseln :/

    Aber Danke

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    -... .-.. .- -.-. -.- ... .--. .. -.. . .-.
    The Leading Horse is white - the second horse is red - the third one is a black - the last one is a green.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    BlackSpider schrieb:

    Dein C# Code in VB zu übersetzen ist nicht der einfachste Weg
    Ausrede!
    3 Zeilen über dieser Zeile in meiner Signatur findest Du einen Link zu einem guten Konverter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!