Excel - Access - Excel Synchronisation Office 2013

  • Access

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vbneuling60.

    Excel - Access - Excel Synchronisation Office 2013

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wie ich die eine Excel Datei mit einer Access Datenbank synchronisieren kann?

    Von Excel zu Access geht es ziemlich einfach über eine verknüpfte Tabelle. Sobald ich Daten in Excel änder, werden Sie in der Datenbank übernommen.

    Aber wie geht es denn mit der anderen Richtung. Wie kann ich (z.B. in der selben verknüpften Tabelle) die Daten in Access ändern, sodass diese in Excel übernommen werden?

    (VBA Kenntnisse sind vorhanden)

    Beste Grüsse,
    Hallo petaod,

    Danke fuer deine Antwort.

    Meinst du etwa ueber den OLE DB Provider?

    Das Problem ist aber, wenn ich die Datei Tabelle.xlsx in Access verknüpfe, kann ich die Tabelle in Access nicht bearbeiten, habe da nur Leserechte (da verlinkte Tabelle). Ich müsste also irgendwie über einen VBA Code die verlinkte Tabelle kopieren, als lokale abspeichern in Access und dann die lokale Tabelle ändern und zum Schluss die lokale Tabelle exportieren. Dann wären beide Richtungen synchron, oder?
    Der Master bin ich mit dem Excel File.
    Im File sind Spalten wie z.B.: Aufgabe; Soll-Datum; Ist-Datum.

    Immer wenn ich eine Aufgabe mit Soll-Datum in meinem Excel File hinzufuge , sollen die anderen über Access (Formular) Die Aufgaben mit Soll-Datum sehen und eben das Ist-Datum eintragen können (sofern die Aufgabe erledigt wurde). Dieses Ist-Datum soll dann wieder in meinem Excel File aktualisiert werden.

    Das war meine erste Idee als Laie, ist das total bescheuert? Hast du eine elegantere Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Das Problem ist, dass ich von verschiedenen Abteilungen, Excel Files erhalte. Das heisst die Aufgaben mit den zugehörigen Soll-Daten sind verteilt auf mehrere Excel Files. Ich fasse diese Excel Files in einem Excel File zusammen, importiere diese in Access, lasse andere Mitarbeiter über ein Formular diese Daten auslesen und wenns klappt editieren und wieder auf meine zusammengefasste Excel File exportieren.
    Ich habe es jetzt geschafft mittels VBA die verlinkte Tabelle zu kopieren und als lokale Tabelle zu speichern, damit stehen sowohl Lese als auch Schreibe Rechte zur Verfügung. Jetzt müsste ich nur noch diese lokale Tabelle mit Excel über den OLE DB Provider verbinden.

    Fuer das kopieren und Speichern als lokale Tabelle muss man folgenden Code als Modul hinzufügen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub copyAllLinkedTables()
    2. Dim strLinkedTable As String
    3. Dim strNewTable As String
    4. Dim t As Variant
    5. For Each t In CurrentDb.TableDefs
    6. 'Assumes all linked tables are prefixed with "lnk"
    7. If t.Name Like "lnk*" Then
    8. strLinkedTable = t.Name
    9. strNewTable = "Copy_" & t.Name
    10. 'Copy data into a new table
    11. DoCmd.RunSQL "SELECT [" & strLinkedTable & "].* INTO [" & strNewTable & "] FROM [" & strLinkedTable & "];"
    12. 'Delete the old table
    13. 'DoCmd.DeleteObject acTable, strLinkedTable
    14. 'rename the new table
    15. 'DoCmd.Rename strLinkedTable, acTable, strNewTable
    16. End If
    17. Next
    18. End Sub