If-Abfrage gar nicht erst durchlaufen wenn Erwartung unmöglich ist

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von razzzer530i.

    If-Abfrage gar nicht erst durchlaufen wenn Erwartung unmöglich ist

    Moin Leute,

    schaut euch folgendes an

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim x
    3. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    4. x = False
    5. If VarType(x) = 11 And x Then
    6. MsgBox("hier")
    7. End If
    8. End Sub
    9. End Class


    Und jetzt :

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim x
    3. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    4. x = "bloed"
    5. If VarType(x) = 11 And x Then
    6. MsgBox("hier")
    7. End If
    8. End Sub
    9. End Class


    Um zu erklären worum es überhaupt geht:

    Stellt euch vor ich habe eine komplexe Suchroutine die ich ausführe. Ich suche nach etwas aber weiß nicht genau nach was. Jetzt Frage ich in einer If Abfrage etwas ab, das völlig unmöglich ist und direkt einen Error wirft...

    Clipper hat ja z.B. die Funktion dass wenn man sowas abfragt die Abfrage sofort abgebrochen und übergangen wird.
    Gibt es diese Möglichkeit auch in VB net?

    Es geht nicht darum, vorher alles so zu definieren, dass dieser Fall nicht auftritt, sondern darum, dass dieser Fall auftreten kann ob ich will oder nicht und wie ich solch eine Abfrage dann sofort unterbrechen kann.
    ?(
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
    OHNE OPTION STRICT. Es geht ja nicht darum, dass ich das verwende, sondern darum, dass ich eine Suchfunktion auslagere, die nach etwas Besonderem sucht. Wenn das jetzt jemand verwendet, der eben genau das nicht weiß, möchte ich diesen Fehler gerne verhindern.

    -.- Option Strict ist bei mir immer an also keine Sorge :D

    AndAlso ist die Lösung die ich für diesen schwachsinnigen Mist brauche. Sorry :D Ich weiß, dass das Körperverletzung für eure Brains ist. Aber musste das geklärt haben 8-)

    Edit by hal2000:
    Die Farbe ROT ist der Moderation vorbehalten.

    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    @xChRoNiKx du solltest mal genauer lesen was ich eigentlich geschrieben habe.

    @VB1963 jap bei mir meckert er auch. Ist doch auch alles richtig so geht wirklich nur darum, dass es diese Möglichkeit gibt die ich somit abfangen kann. FALLS dieser Fall eintritt. Einen Systemabsturz wegen einem Idioten X der darauf nicht achtet kann ich nämlich nicht riskieren :) Ty
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
    @EaranMaleasi

    ich habe eine Suchfunktion für Datenbanken in einer Ecke liegen wo ich nicht mehr dran gehe. Dieser werden Variablen von allen möglichen Typen übergeben. Soweit sogut. Ich würde ja am liebsten Typen vorgeben, das kann ich aber nicht, da ich ständig neue hinzufügen müsste. Ich kann nicht verhindern, dass jemand Mist baut und sowas wie oben geschrieben darein jagt. Das möchte ich gerne verhindert.
    ~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~