Kein Speichern möglich von Modifikation in DataGridview

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Kein Speichern möglich von Modifikation in DataGridview

    Hi Leute,

    hänge nun wieder seit ziemlicher Zeit an einem Problem, und zwar hab ich ein DataGridview in dem ich ein Query hinterlegt habe

    SQL-Abfrage

    1. SELECT ID, Auftrag, Wer, Von, Nach, Eintragdatum, Eintragzeit, Bearbeiter, Benoetigte_Zeit_Minuten, Benoetigte_Zeit_Stunden, End_Datum, End_Zeit, In_Bearbeitung
    2. FROM Job
    3. WHERE (Eintragdatum <= NOW()) AND (In_Bearbeitung = False) AND (Benoetigte_Zeit_Minuten = 0)
    4. ORDER BY Eintragdatum, Eintragzeit


    Die Select Felder beziehen sich genau auf die Datenbanktabellen Felder, da ist keines dazugekommen noch weckgekommen (habe einige Felder in der DataGridview ausgeblendet (Visible = False) da mich diese nicht interessieren in der Übersicht).

    Nun hab ich aber das Problem das ich mit dem TableAdabter nicht mehr speichern kann (.Update gibt’s nicht). Nun stellt sich mir die Frage Wie bekomme ich die Update Methode auch in die eingeschränkte Übersicht? ?(

    Diese DataGridview bearbeite ich über folgenden Code (Doppelklick auf die Zeile im DataGridview) wobei am Ende gespeichert werden sollte:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Ausgewählten Satz auslesen
    2. lbl_auftrag.Text = dgv_jobuebersicht.CurrentRow.Cells(1).Value.ToString()
    3. lbl_wer.Text = dgv_jobuebersicht.CurrentRow.Cells(2).Value.ToString()
    4. lbl_von.Text = dgv_jobuebersicht.CurrentRow.Cells(3).Value.ToString()
    5. lbl_nach.Text = dgv_jobuebersicht.CurrentRow.Cells(4).Value.ToString()
    6. lbl_datum.Text = dgv_jobuebersicht.CurrentRow.Cells(5).Value.ToString()
    7. 'Aus übersicht löschen
    8. dgv_jobuebersicht.Rows.Remove(dgv_jobuebersicht.CurrentRow)
    9. 'Speichern
    10. dgv_jobuebersicht.EndEdit()
    11. JobTableAdapter.Update(SmV2DataSet1)


    Leider gibt es das Update nicht. Hab mich auch durch ein paar Themen hier im Forum durchgearbeitet aber es will nicht so recht.

    Vielleicht habt Ihr hier auch noch ein paar Tipps für mich, währe echt klasse.

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    withewolf
    Hi mox,

    danke für diene Antwort, das ist das Originale (einzig die Select Anweisung muss ich anpassen das mir nur die Werte der Vergangenheit ausgelesen werden ansonsten hätte ich zu viele Daten die ich nicht brauche und die Felder ausgeblendet - im Hintergrund sind sie aber alle noch vorhanden -> kann sie nutzen). Hoffe ich hab diene Frage richtig verstanden, oder was meinst du mit original dgv?

    Vielen Dank
    Grüße
    withewolf
    Hi,

    hab’s nun selbst hinbekommen. Mox hattest recht dadurch, dass ich einen eigenen DGV gemacht hab hat das Speichern nichtmehr funktioniert. Nun hab ich die DGV über Ziehen der Datenquelle in den Designer angelegt und dort nochmal die Einstellungen inkl. SQL Anweisung hinterlegt und jetzt funktioniert Update ohne Probleme.

    Vielen Dank
    Grüße
    withewolf