Bester Weg mit SQL und VB anzufangen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rgomez.

    Bester Weg mit SQL und VB anzufangen?

    Hi und guten Abend!

    Wollte mich demnächst intensiv mit Datenbanken und VB beschäftigen und wollte mal in dir Runde fragen, was wäre optimal um anzufangen?
    Nach viel suchen, habe ich jetzt viele Meinungen und blicke nicht ganz durch was am besten wäre. Deswegen wollte hier ein letztes Mal fragen und mich dann evtl entscheiden :)

    Würde gerne Microsoft SQL Server benutzen (in der Firma arbeiten wir damit), weiss ich aber nicht ob es "als Programm/Service" unter Windows laufen kann? Wenn nicht, welche SQL-Systeme (außer Access),
    kann ich als "Programm" installieren und nicht ein ganzes PC nur dafür opfern zu müssen? Wenn unbedingt ein ganzes PC gebraucht wird, wäre ein Virtual-PC (VirtualBox) eine Möglichkeit?

    Ich hoffe ich frage kein Blödsinn und ihr versteht meine Frage/Problematik :S

    Vielen Dank im Voraus und schönen Abend an alle! :)
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.
    Meine Empfehlung: Erlerne erstmal die Sprache VB.Net, lerne die VB.Net-Unterstützung für Datenbanking kennen, lerne die Prinizipien von Datenmodellierung.

    Bevor!! du den ersten Zugriff auf eine DB unternimmst.
    Unternimmst du den Zugriff, ohne VB.Nets Unterstützung zu kennen, so gestaltest du den Zugriff mit 90%iger Sicherheit in einer Weise, die dir die o.g. Unterstützung verbaut.
    Auch hats ühaupt keinen Sinn, auf eine Db zuzugreifen, bevor man ühaupt die Prinzipien von Datenmodellierung begriffen hat.

    All das lernst du besser ohne Datenbank.
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Zunächst einmal solltest du die Basics von VB.Net lernen. Also erstmal kein DB Zeug. Erst wenn die Basics sitzen, sollte man mit einer DB arbeiten.

    Mein obligatorischer Tipp: Kauf dir nen Buch :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich gehe davon aus du kannst schon programmieren, weißt also was mit IF-Then-Else, Do-While, For-Next, Typenzuweisungen usw. anzufangen. Du programmierst IMMER mit Option Strict ON, Option Explicit ON und weißt wie man Google nutzt.

    Ich hab vor einem Jahr angefangen und genau das getan wovon ErfinderDesRades abrät, durch die Anleitung meines Mentors. Mit VB habe ich mit Hilfe eines Buches angefangen, mit SQL ebenso (auf Access-Basis) und mich da erstmal jeweils durch die ersten paar hundert Seiten gearbeitet. Dann hab ich genau den Mist gemacht den ich jetzt schon fast verachte und dann hab ich mit typisierten Datasets angefangen.

    Rückblickend betrachtet ist es nett vernünftige Problematiken zu haben und sich selbst nen Kopf zu machen wie man die in VB löst. In meinem Fall war das Kantendetektion (Pong), einmal die Gleichungen für Wärmefluss eintippen für n Medienübergänge, irgendwas zeichnen mit Brushes usw. Für ne Datenbank hatten wir auch eine Problemstellung, welche ich mal angegangen bin ohne VB, rein in Access um zu verstehen was die 1. Normalform und die 3. Normalform ist, wie man Datenbanken designen kann, wie man sie eventuell erweiterbar hält und wann und ob man editiert, neu erstellt, löscht usw.

    Access ist keine dauerhafte Lösung in meinen Augen, aber zum lernen, Abfragen zusammenklicken, vielleicht mal nen Bericht erstellen und ne Eingabemaske in Access zusammenklicken reicht das völlig aus. Vielleicht sogar ne kleine vba-Lösung basteln.

    Das meiste was ErfinderDesRades an Links irgendwo postet war für mich von Nutzen, da also gern mal draufklicken, angucken, durchlesen, verstehen.

    Ansonsten würd ich mich an die Stichworte halten:
    1. Normalform (1NF)
    3. Normalform (2NF)
    Relationale Datenbank
    Objektorientierte Programmierung
    Ereignisorientierte Programmierung
    Typisiertes Dataset
    Danke an euch für die Infos :)

    Zunächst einmal solltest du die Basics von VB.Net lernen. Also erstmal kein DB Zeug. Erst wenn die Basics sitzen, sollte man mit einer DB arbeiten.Mein obligatorischer Tipp: Kauf dir nen Buch


    Programmiergrundlagen kenne ich schon bereits seit eine Weile, nur ich komme von der Mikrocontroller Welt (nicht Arduino :P) und habe mich nicht mit Threads, Gui´s und OOP großartig auseinandergesetzt, ausser mit VBA, wo man vor nicht so lange alles ohne OOP machte. Mit Java habe ich auch etwas gemacht, also kenne ich OOP, die Grundlagen etc.pp. Mit DB habe ich am wenigsten Erfahrung. Die SQL-Befehle, die man so benutzt kenne ich, habe ich auch über DB etwas gelesen aber nie großartig Hands-On und außer irgend einen Abend ein bisschen mit Befehlen und die Northwind DB rumgespielt.

    Bücher über .NET, VB, C# und OOP habe ich bereits einige gelesen andere nur konsultiert. Was ich möchte ist zu Hause testen und experimentieren, was ich nacher (hoffentlich) in meiner Arbeit implementieren soll. Das heißt, iwie mit wenigen Aufwand wie möglich, und in nur einen PC, die ähnlichste Umgebung zu schaffen zu einer Firma, mit Server, DB und die Programme die, mit den DB zusammenarbeiten. Welche Programme und Werkzeuge ihr dafür nutzt bzw. nützen würdet.
    Ich verstehe allerdings nicht ganz was alles VS mitinstalliert bezüglich DB. Eigentlich brauche ich gar nichts mehr als VS oder? Hab gelesen es installiert SQL Server mit oder hab ich (wieder) falsch verstanden?

    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rgomez“ ()

    Hab damals mit Access angefangen. Jetzt hab ich nen SQL Server 2014 Express auf meinem PC am laufen. Du brauchst keinen separaten Server für deine DB.

    Find den SQL Server 2014 Express ganz gut. Da ist nen Managementstudio dabei um die DB zu erstellen und zu bearbeiten.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    rgomez schrieb:

    also kenne ich OOP....
    Da täuschst du dich vermutlich. Von MicroController und VBA kommend kann man eiglich von OOP kaum einen Schimmer haben.
    Acker mal den Kram aussm post#2-Link durch - v.a. die Videos geben dir eine Ahnung von wasses alles gibt. Insbesondere das VisualStudioNutzen-Vid ist womöglich die wichtigste Hilfe zur Selbsthilfe. Und solch wird auch in Büchern zwangsläufig zu wenig akzentuiert behandelt

    rgomez schrieb:

    Die SQL-Befehle, die man so benutzt kenne ich, habe ich auch über DB etwas gelesen aber nie großartig Hands-On und außer irgend einen Abend ein bisschen mit Befehlen und die Northwind DB rumgespielt.
    Das nützt dir nicht die Bohne.
    Du musst Datenmodellierung erlernen, das ist das Fundament. Dadrauf steht auch die DB, aber wie gesagt: die Db ist zunächstmal auch vollkommen entbehrlich - Datenmodellierung erlernt sich viel einfacher ohne Db.
    Verstehe dieses:
    Dem Programm liegt das Datenmodell zugrunde, und im Programm fahren Klassen herum, die als Gesamtheit das Datenmodell darstellen. Diese Klassen brauchst du, und deren Daten verarbeitest du im Programm.
    Wenn du nun auch noch mit einer DB herkommst, dann gibt es in der Db dasselbe abstrakte Datenmodell nochmal, aber in völlig anderer Darstellung - das kann man nichtmal "Objekt" nennen, was da in soner DB herumfährt.
    Und eine Db-Anwendung zeichnet sich nu einfach dadurch aus, dass sie ihre Datenmodell-Klassen mit dem Kram aus der DB abgleichen kann - was eine Baustelle für sich ist.
    Aber letztlich ists den Datenmodell-Klassen egal, womit sie abgeglichen werden, ob (einfach!!) aus einer Datei lädt, oder (ziemlich anspruchsvoll!!) aus einer Datenbank.

    Du siehst: die Db ist nur ein Anhängsel, und zwar eines, was viele Schwierigkeiten macht, denn sie muss 100% kompatibel zum Datenmodell der Anwendung sein, und dann muss die Daten-Synchronisation auch noch 100% stimmen zw. Db und Datenmodell-Klassen.
    Also lass die Db weg und erlerne erstmal den einen Strang - damit kannst du auch schon sinnvolle Anwendungen bauen, sogar überraschend viele.
    Danke nochmal für eure hilfreiche Antworten :)

    Das heißt, dass Visual Studio allein nicht reicht, um so was zu schaffen? Also ich brauche den SQL Server Express als Server in meiner Windows PC und dann VS für den Rest.

    Also wenn ich das nicht falsch verstehe mit VS kann man nur DB Dateien erzeugen mit diesem LocalDB-Sache aber nicht "ein DB-Server" emulieren, mit dem Tools die VS mitinstalliert (wenn man auch die Sachen über DB mitinstalliert).

    Für das Lernen würde mir die lokale DB-Dateien von VS reichen, habe bis jetzt mit Northwind DB als Datei ausprobiert, oder soll ich besser mit SQL Server Express direkt arbeiten?
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.
    @ErfinderDesRades, ja habe ich gelesen und werde auch ohne DB anfangen. Ich frage ja nicht um sonst.
    Trotzdem würde ich gerne wissen, was VS alles bezüglich DB/SQL Server mitinstalliert (checke immer noch nicht alle 150.000.000 Geschichten die bei VS-Installation mitinstalliert werden), um zu wissen, ob ich später für mein Vorhaben extra SQL Server installieren soll, oder mit VS langen würde.


    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rgomez“ ()