Überprüfen ob TextBox leer ist

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cozy.

    Überprüfen ob TextBox leer ist

    Moin,

    ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne überprüfen, ob eine TextBox leer ist.
    Das bekomme ich auch hin aber wie überprüfe ich, ob auch wirklich Buchstaben vorhanden sind? Also damit man den Button nicht drücken kann, wenn nur Leerzeichen oder so drin sind.

    Liebe Grüße

    EDIT
    Habe es jetzt doch gelöst... Habe einfach Leerzeichen mit nichts ersetzt und dann nochmal abgefragt
    Ich kam, sah und vergaß, was ich vorhatte.
    @Cozy

    VB.NET-Quellcode

    1. If TextBox1.TextLength = 0 Then
    2. MessageBox.Show("Leer")
    3. End If
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn ich das machen würde, könnte ich trotzdem den Knopf drücken, wenn ich einmal oder mehrmals die Leertaste drücke und das möchte ich ja nicht ^^
    Trotzdem danke :)
    Ich kam, sah und vergaß, was ich vorhatte.
    Nein, wieso? Leerzeichen sind doch genauso Zeichen, die zählen...

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade
    Genau aber ich will so eine Art privaten Chat machen und ich möchte nicht, dass leere Nachrichten abgeschickt werden können
    Ich kam, sah und vergaß, was ich vorhatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cozy“ ()

    Cozy schrieb:

    könnte ich trotzdem den Knopf drücken
    Du könntest auch den Snippet verstehen und ihn an Deine Bedürfnisse anpassen. X(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Achso, ich habe das anders verstanden. Dann meinten wir dasselbe. ;)

    Cozy schrieb:

    Habe es jetzt doch gelöst... Habe einfach Leerzeichen mit nichts ersetzt und dann nochmal abgefragt
    Dann ist das allerdings kontraproduktiv. Was passiert jetzt z. B. mit Roulade mit Klößen?

    @RodFromGermany Ich glaube, das hat er auch versucht. Nur hat er das in den Eingangspost editiert, was er geändert hat. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Mein Problem war halt einfach nur, dass ich keine leeren (zu leer zählen auch Leerzeichen) Nachrichten losschicken lassen wollte. Und den Code, den du mir geschickt hast, fragt ja nur ab, ob die TextBox leer ist.
    Sobald aber Leerzeichen geschrieben werden, zählt es für das Programm nicht mehr als leer.
    Ich kam, sah und vergaß, was ich vorhatte.
    @Trade Danke.
    @Cozy Nimm den Text und wende auf ihn die Funktion .Trim() an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Jo, das ist eine gute Lösung. Allerdings entfernt Dir das halt immer alle Leerzeichen vorne und hinten. Eventuell will der Benutzer das aber nicht, weil er was spezielles schreiben will. Daher wäre es vmtl. am besten, zu prüfen, ob der Text nur aus Leerzeichen besteht.
    Schaue Dir dazu mal die Methode String.IsNullOrWhiteSpace an. Dies scheint mir dafür am sinnvollsten, um nicht eigens da irgendwas zu entwickeln, was da intern eh passiert. Das kannste dann direkt auch auf leere Strings anwenden.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade genau danach habe ich gesucht! Habe es davor gelöst, indem ich den Text als String genommen habe und dann alle Leerstellen mit nichts ersetzt habe.
    Danke! :)
    Ich kam, sah und vergaß, was ich vorhatte.