Excel VBA 2 Spalten auf 2 Blättern vergleichen und auf drittem Blatt ausgeben

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lanbo.

    Excel VBA 2 Spalten auf 2 Blättern vergleichen und auf drittem Blatt ausgeben

    Hallo Leute,

    ich habe probleme bei einem Makro für Excel. Das was ich bisher programmiert habe läuft null, hab allerdings noch nie ein Makro programmiert, liegt also eher an meiner unwissenheit.
    VB.net ist mir geläufig. Würde mich aber nicht als Experten dadrin bezeichen.

    Ich erklär euch mal was das Makro machen soll:

    Ich habe eine Mappe mit 3 Blättern.
    Blatt1 enthält sehr, sehr viele Daten. Relevant ist aber nur eine Spalte zum vergleichen.
    Blatt2 enthält viele Daten. Relevant ist ebenfalls nur eine Spalte zum vergleichen.
    Blatt3 ist leer, hier sollen die Ergebnisse vom Makro landen.

    Die Werte in Blatt2 sind mit Nullen aufgefüllt bis er 10 Werte hat. zB. 0001234567 <- Nehme ich jetzt weiter als Beispiel.
    Alle Werte der Relevanten Spalte im Blatt2 sind so Aufbereitet.

    Im Blatt1 steht in den Zellen verschiedenen Schreibweisen. Hier mal paar Beispiele:
    1. 1234567 - Pos.1
    2. 1234567-205-8
    Das Makro soll nun den Wert aus Blatt2 (0001234567) nehmen und schauen ob dieser Wert in Blatt1 auftaucht. Wenn ja soll die Zeile aus Blatt2 in der der Wert steht in Blatt3 kopiert werden.
    SVERWEIS funktioniert nicht.
    Das entfernen der Nullen zum auffüllen der Daten aus Blatt2 von Hand geht nicht, da es über 1500 einträge sind. Desweiteren wird der Inhalt von Blatt2 alle 2-3 Wochen neu erzeugt.
    Das Anpassen der Werte von Blatt1 geht auch nicht, da es eine Ausgabe eines Programms ist.

    Wenn ihr irgendeine Idee habt wie ich das angehen kann freue ich mich :)

    mfg
    Also ich bin jetzt soweit das mein Makro die Spalte in Blatt2 aufbereitet (also die auffüllenden Nullen vor den Zahlen löscht).

    Jetzt könnte ich rein theoretisch in Blatt1 die Spalte nach dem Wert von Blatt2 filtern und die Ergebnisse auf Blatt3 kopieren.
    Geht aber nicht da Blatt1 mehr als 50.000 einträge hat und Excel damit nicht umgehen kann.

    Wenn ich allerdings in Blatt1 nach dem Wert durchsuche (Suchen und Auswählen -> "Wert eingeben" -> Alle suchen) spuckt er mir die Zeilen aus die ich haben muss.

    Ich scheitere jetzt daran die Suchergebnisse auf das Blatt3 zu bringen.
    Wenn in Zeile5-Blatt1 der Wert auftaucht sollen alle Zeilen vom Blatt2 die in der Spalte den Wert haben ausgeschnitten(wenn das zu kompliziert ist geht auch kopieren) werden und in Blatt3 eingefügt werden(Beginnend bei A2).
    Wenn das passiert ist, ist der Wert erledigt und der nächste Wert von Blatt2 wird mit Blatt1 abgeglichen usw usw

    Jemand dafür eine Idee?