Software Updater für Programme in einem Netzwerk

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    Software Updater für Programme in einem Netzwerk

    Hallo Zusammen,

    folgende Problemstellung: Ich muss für die Arbeit ein Programm Updater schreiben, welcher vorzugsweise als Windows Dienst laufen soll. Der Benutzer fährt den Client hoch und der Dienst läuft.
    Der Dienst soll schauen, ob Updates für die installierten Programme zur Verfügung stehen und diese dann entsprechend installieren. Der Benutzer soll die Updates nicht manuell ansteuern, sondern es soll alles automatisch ablaufen.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das ganze realisieren kann?

    Für Tipps bin ich Euch dankbar.

    Gruß

    EA :)
    Ich gehe davon aus, das es sich hier um Drittprogramme handelt die überprüft werden sollen. Richtig?

    Wo soll der Dienst denn prüfen? Im Internet, auf einem Share oder in einer zentralen DB?

    Von welcher Software reden wir denn hier?

    Unter Umständen benötigst du mehr als ein simples Stück Software für dein Vorhaben. Stichwort Softwarepaketierung.
    Nicht jede Software kann du so ohne weiteres Silent Installieren
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Ich denke dann wirst du keine Verteilung hinbekommen wo der User nichts mehr klicken muss.

    Du musst die zu installierende Software ja für den User vorbereiten, oder er muss die Routinen durchgehen.

    Schaue dir mal OPSI an, das könnte helfen
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Wenn du es nicht automatisch ausführen lässt, dann muss der User über die entsprechenden Rechte auf dem Client verfügen und er muss in der Installationsroutine die richtigen Auswahlen treffen.

    Unter Umständen kann man etwas schreiben was die MSI Pakete der Software von einem internen Share holt und mit den entsprechenden Argumenten Ausführt.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.