My.Settings.Save() unter Windows 10 ohne Admin-Rechte

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sekki.

    My.Settings.Save() unter Windows 10 ohne Admin-Rechte

    Wie oben beschrieben habe ich ein problem mit dem speichern der My.Settings.
    Ich habe die Anwendung unter Windows 7 pro 64bit mit VS2012 geschrieben. Dort funktioniert die Anwendung immer noch einwandfrei.
    Nach dem Umzug auf Windows 10 pro 64bit speicherte die Anwendung die geänderten Einstellungen (Checkbutton ...) nicht. Der entsprechende Ordner unter ...AppData\Local\Anwendung\... blieb leer.
    In VS2012 ausgeführt funktionierte das Speichern jedoch immer noch einwandfrei. Nun habe ich dem FormClosing Ereignis noch die Zeile My.Settings.Save() hinzugefügt.
    Wieder in VS2012 ausgeführt funktionierte die Anwendung wieder ohne Probleme.
    Wenn ich sie aber nun unter Windows starte kommt beim beenden auch die Fehlermeldung das er die Einstellungen nicht in das Verzeichnis schreiben kann. Abhilfe gab es dann nur durch die Ausführung mit
    Admin-Rechten, was aber immer die UAC Abfrage auf den Bildschirm ruft. Gibt es da noch eine andere Lösung oder irgendeine Einstellung die unter Windows 10 anders sein muß ??

    MfG PiO
    @doLob Das ist ein ganz merkwürdiger Effekt, der mir völlig unbegreiflich ist.
    Hast Du die settings umgeroutet (so was hier)?
    Erstell mal unter W10/64 eine neue Anwendung und spiele da ein wenig mit den Settings.
    Wie verhält sich das?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Also habe ich mal ne einfache Form angelegt und einen einzigen CheckButton angelegt.
    Das geht ohne Probleme.
    Allerdings arbeite ich inzwischen mit VS2017.

    EDIT
    OK. Muss wohl an irgend einer Einstellung in Windows liegen. Ich habe das Programm auf anderem System gestartet und da geht es.
    Softwareausstattung und Revisionen müssten "teoretisch" auf beiden Systemen gleich sein. Habe also keine Ahnung wo ich suchen soll zumal das dem Testprogramm ja auch egal ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „doLob“ ()

    Ich habe das hier gefunden: UAC-Abfrage umgehen

    Ich weiß nicht, wieso es bei dir auf einem anderen System funktioniert, jedoch scheint es(jedenfalls 2013) nicht möglich zu sein. Ich vermute mal, dass du dein Visual Basic mit Administratorrechten startest, da das Programm beim Debuggen bereits alle Adminrechte hat. Wie damals schon, ist die Antwort heute ebenfalls: "Das wäre glaub eine gradezu skandalöse Sicherheitslücke, wenn man den UAC umgehen könnte.". Ich empfehle dir, diese Datei unter "Eigene Dateien" zu speichern. Ich glaube, dort sollte es klappen. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Wieso willst du denn eine UAC Umfrage umgehen? Vielleicht könnte man daraus eine andere Lösung zusammenschrauben. Oder verstehe ich deine Frage vielleicht falsch?
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.