Mehrere Buttons dynamisch erzeugen (vb)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Mehrere Buttons dynamisch erzeugen (vb)

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade ein Spielfeld (bestehend aus 10x10 Buttons) für Schiffe versenken o.ä. dynamisch zu erzeugen. Im Moment kann ich aber nur einen Button erzeugen.
    Deshalb wollte ich dann das ganze mit einem Array realisieren. Dann bekommen ich aber immer die Fehlermeldung "WithEvents-Variablen können nicht als Array realisiert werden" kann mir da jemand weiter helfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    LG Timonchen
    Ob hier der Button das sinnvolle Control ist, sei mal dahin gestellt. Evtl. lieber Checkboxen verwenden, da Schiffe ja unterschiedlich groß sein können.

    Eigentlich ist es ganz einfach:

    1. For Schleife mit 10x10 Durchläufen
    2. Je eine neue Instanz der Klasse Button instanziieren
    3. Dem Button einen gescheiten Namen geben
    4. Größe des Buttons festlegen
    5. Instanziierten Button Platzieren (x/y Achse)
    6. Eventhandler hinzufügen

    Nun hast du ein Spielfeld und der Button löst ein Event aus mit dem du dann weiter arbeiten kannst.

    Da das anordnen der Controls nen bissl doof ist, könntest du überlegen einfach ein FlowLayoutPanel zu nutzen, dem du die Buttons hinzufügst.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @Timonchen Das mit Buttons zu machen ist suboptimal. Wenn schon ein unterteiltes Spielfeld, dann nimm ein TableLayoutPanel, da hast Du die Zeilen und Spalten fertig.
    Die hohe Schule wäre dann eine PictureBox, wo Du im Paint-Event alles selbst malst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!