Makro Briefvorlage

  • Word

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lanbo.

    Makro Briefvorlage

    Moin LEute,

    Ich durchsuche dieses Forum und Google schon etwas länger nach Hilfreichen Makrozeilen oder soagr ein fertiges Makro für eine Briefvorlage.

    Wir haben eine allgemeine Briefvorlage die von mehreren Personen benutzt wird und auf einem Server liegt.

    Wenn man die Vorlage öffnet, soll das Makro starten und ein Fenster/Eingabemaske(UserForm) soll sich öffnen. Als erstes wählt man seinen Kontakt aus (Hierzu kann man das Adressbuch von Outlook verwenden) um die KOntaktdaten auszufüllen. Also Name, Telefonnummer, Mailadresse.

    Als nächstes soll in dem Fenster nach einem klick auf weiter oÄ die Anschrift vom Empfänger eingegeben werden(Geht nicht über das Outlook Adressbuch da die Adressen nicht hinterlegt sind).

    Alle Informationen aus dieser UserForm sollen in die entsprechenden Felder in Word eingetragen werden.

    Jemand Tipps oder gar ein paar Codezeilen?
    Habe mich letzte Woche mit VBA für Excel auseinander gesetzt und da ist Google deutlich inhaltsreicher was mir geholfen hat. Für Word spuckt es fast nichts aus.

    mfg
    Hallo @lanbo

    Ich würde die Benutzerdaten aus ActiveDirectory verwenden um die eigenen Kontaktdaten automatisch einzutragen.
    Wie das Eintragen einer Adresse aus dem Outlook-Adressbuch geht, siehst du z.B. hier.
    Das Eingeben der Kundenadresse über eine UserForm wir z.B. in diesem Video gezeigt.

    Hier noch ein paar Suchbegriffe:
    vba word text einfügen
    vba get outlook contacts to word
    vba benutzerdaten word

    Gruss HenryV