RFID Scanner mit Zeichensatz ASCII

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Christoph1972.

    RFID Scanner mit Zeichensatz ASCII

    Hallo Zusammen,
    zur einfacheren Bedienung einer Lagerverwaltungssoftware wollen wir gerne RFID Scanner verwenden.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass 2 unterschiedliche Scanner am selben Produkt 2 verschiedene Werte auslesen.
    Aus diesem Grund haben wir den Hersteller des Produkts angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Die Transponder [...] arbeiten mit der Frequenz 125 kHz. Es handelt sich um passive "read only" Speicher, die einen festgelegten eindeutigen fortlaufenden Code(10-stellig, alphanumerisch) tragen.
    [...]
    Zum Auslesen des Transponders muss das Transponderlesegerät auf den Zeichensatz ASCII eingestellt sein, um ein korrektes Lesen zu ermöglichen.


    Nun meine Frage an euch:

    Kann man jedes Lesegerät auf diesen Zeichensatz umstellen (wenn ja wie?) oder muss man extra Geräte dafür beschaffen?
    Falls wir diese extra anschaffen müssen, habt ihr irgendwelche Infos, wo wir diese kostengünstig herbekommen?

    Vielen Dank !
    Hi,

    ob du das am Reader umstellen kannst, kann dir hier sicher niemand sagen. Wenn das möglich ist, dann solltest du was in der Doku dazu finden, oder den Hersteller kontaktieren.

    RFID Reader habe ich bisher immer hier gekauft: rss-systems.de/ , ich finde die sehr günstig und auch die Unterstützung duch die Ingenieure ist super. Erst gestern habe ich eine Anlage mit RFID in Betrieb genommen und gleich werde ich den ersten produktiven Lauf begleiten und die Anwender unterweisen. Ein spannender Tag wird das. :)
    Gruß
    Christoph
    @paddy91952 Da müsste im Handbuch des Scanners ein Abschnitt sein, wo so was beschrieben ist.
    Üblicherweise werden diese Scanner umprogrammiert, indem da ein bestimmter Barcode eingelesen wird. Im Handbuch sollten die abgedruckt sein.
    Und:
    Das funktioniert auch, wenn Du den Barcode vom Bildschirm abscannst. :thumbsup:
    =====
    Man kann auch (manche) Scanner umprogrammieren, dass sie als RS232-Gerät laufen.
    Da fängst Du den gelesenen String in einer Instanz vom SerialPort auf und kannst nebenbei einen Bericht in WORD schreiben, ohne dass der Scanner da dazwischenfunkt. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()