TV Signal und Ethernet über das gleiche Koax-Kabel.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    TV Signal und Ethernet über das gleiche Koax-Kabel.

    Bei mir steht in einem Raum seit Äonen ein TV-Gerät, das nun gegen ein "Smartes" ausgetauscht werden soll. Zur Zeit erhält das TV das Antennensignal über ein 75-Ohm Koaxkabel.
    Wegen der neuen "Smartheit" ist natürlich eine Internetverbindung nötig.
    WLAN scheidet aus, weil sich in der Nachbarschaft ca. 40 Netze tummeln. Das Nachziehen von Cat5/7 - Kabel wäre sehr aufwendig. Da kam mir die Idee, das Koaxkabel zu "vergewaltigen" und sowohl Antennen- als auch Ethernetsignal darüber laufen zu lassen.
    Was ich imNetz gefunden habe, sind Lösungen, mit dem zwar Ethernet über das Koaxkabel laufen kann, aber nicht gleichzeitig Antennensignal.
    Hat einer von Euch eine Idee, wie das Problem (vielleicht auch ganz anders) tu lösen wäre?
    Ja, Powerline könnte 'ne Alternative sein.
    Hab' ich auch schon probiert. Leider sind Sender und Empfänger in unterschiedlichen Stromkreisen, das ergibt unzureichende Datenraten, die auch noch durch Schaltvorgänge (Licht an/aus, Kühlschrank an/aus) stark beeinträchtigt sind.
    Gibt's vielleicht noch andere Lösungsansätze?
    Hmm, wüsste da als Alternative höchstens noch Orbi von Netgear: amazon.de/Netgear-Tri-band-Mes…lan+verst%C3%A4rker&psc=1

    Ist zwar etwas teurer, funktioniert aber perfekt, besser als alle anderen WLAN Verstärker die ich sonst so probiert habe
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Na ja, das Problem ist nicht die Stärke des WLAN-Signals, vielmehr die Tatsache, dass sich ca. 40 WLAN-Netze die 13 Kanäle des 2,4 GHz-Bandes teilen, und damit die Netto-Datenrate zum z.B. Video-Streamen nicht mehr ausreicht.
    Ah, OK, hatte ich überlesen.
    Wenn Du beides über das Koaxkabel machen willst, muss ja irgendwas da sein, was beides trennt... fernseh und Ethernet.
    Was mir da spontan einfällt wäre die Fritzbox 6490
    da wird das fernseh signal in die Fritzbox eingespeist und über DVB-C Menü kannst Du es ins Netzwerk überführen, wenn dann der Fernseh am LAN angeschloßen ist, sollte das klappen.
    Ich hab Vodafone Kabel Deutschland und auch die FB 6490, leider wird gerade dieser Punkt von Vodafone blockiert und steht nicht zur Verfügung, daher kann ich es nicht testen.
    Sollte in der Theorie aber klappen
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    kein Thema, sitze im Moment GottseiDank in Hessen auf der Arbeit aber bei uns im Westerwald ist auch Karneval....
    Ich hoffe nur, du hast nicht auch Vodafone Kabel Deutschland, denn dann steht dir diese funktion nicht zur Verfügung.
    Ich wollte auch mal nen eigenen Router anschließen und aktivieren, da war dann angebelich das Aktivierungsportal 2 Wochen ausgefallen, mit dem eigenen Router von Vodafone ging es problemlos...soviel zum Thema Gesetz der freien Routerwahl!!
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."