Xamarin.Android - aapt.exe Problem beim Builden lösen

    • Xamarin.Android

      Xamarin.Android - aapt.exe Problem beim Builden lösen

      Servus Leute!

      Hier ein kleiner Hinweis (ich hoffe man kann das auch wirklich als Tutorial werten - ansonsten bitte verschieben), wie ihr einen nervigen Fehler unter Xamarin.Android in Visual Studio beseitigt.

      Kurz zur Hintergrundstory:
      Da ich beruflich eine App für die verschiedenen (großen) Betriebssysteme schreiben muss, habe ich mich für die allseits bekannte und beliebte/gehasste Variante mit Xamarin entschieden. Hat den Vorteil, ich kann als .NET Entwicker auf bekannten Terrain bleiben und dennoch Anwendungen mit einer Sprache für 3 Plattformen bauen. Da man für Android ja das das Android SDK braucht - und es für jede API eigene SDK Build Tools - habe ich mir die dann auch gleich mit Visual Studio herunter geladen und installiert. Nach Herumprobieren und diversen Fehlschlägen habe ich das Projekt zwischenzeitlich mal auf Eis gelegt. Nun jedoch wieder aufgetaut. Ein Problem, was ich damals hatte und jetzt auch immer noch habe (gut JETZT nicht mehr), ist das, dass mir mein Visual Studio (ich verwende die Community Editon 2015) eine Liste seltsamer Fehler bringt, welche mich wiederum zum verzweifeln brachten/bringen.

      Problembeschreibung:
      Wenn ein neues Projekt erstellt wird, sucht sich VS aus dem unter Extras -> Optionen -> Crossplatform bzw Extras -> Optionen -> Xamarin die SDK Build Tools raus. Dooferweise kann man unter Visual Studio - jedenfalls meines Wissens nach - NICHT einstellen, welche Version der Tools verwendet werden soll. Wenn man das etwa mit Android Studio macht, kann man wenigstens noch in einer der build.gradle Dateien einstellen, welche Version genommen werden soll.


      Wenn man nun die "falsche" Version, nämlich Version 24 verwendet (also eingentlich 24.0.0), dann spuckt einem VS eine Reihe (3) Fehler aus, welche sich auf den ersten Blick relativ kryptisch anhören und auch nach intensiver Suche keine wirklich sinnvollen Antworten liefert.


      Problemlösung:
      Um besagtes Problem zu lösen, muss man eigentlich nichts weiter tun, als sicherstellen, dass die niedrigst installierte SDK Build Tool Version GRÖSSER ALS 24.0.0 ist (also mindestens 24.1.0).

      Hier noch einige Links zu Blogeinträgen, die das Fehlverhalten nochmals dokumentieren:
      - Using the correct version of Android SDK Build-Tools with Xamarin Android
      - TECHNICAL BULLETIN: ANDROID SDK BUILD-TOOLS 24


      Wäre super, wenn ich damit wem helfen und von seinem/ihrem Leiden befreien konnte :D
      Lg Radinator
      Bilder
      • aapt.png

        14,55 kB, 1.180×186, 665 mal angesehen
      • sdk.png

        26,9 kB, 637×329, 679 mal angesehen
      In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell