e-Mail Authentifizierung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter329.

    e-Mail Authentifizierung

    Hi,

    ich habe eine kleine Prozedur geschrieben, mit der ich ausgewählte Files an meinen e-Mail Account senden kann. Das nutze ich häufig, wenn ich beruflich unterwegs bin damit ich die Files später zu Hause auf meinen Desktop herunterladen kann.

    Das ist mein maßgebliches Coding:

    VB.NET-Quellcode

    1. Using MyMailMessage As New MailMessage
    2. Try
    3. 'Address mail
    4. MyMailMessage.From = New MailAddress(strEmailUser)
    5. MyMailMessage.To.Add(strEmailUser)
    6. MyMailMessage.Subject = strSelectedFile
    7. 'Provide message body
    8. MyMailMessage.Body = strSelectedObject
    9. 'Add attachment
    10. MyMailMessage.Attachments.Add(New Net.Mail.Attachment(RealSelectedObject))
    11. 'Invoke SMTPserver
    12. Dim SMTPServer As New SmtpClient(smtpUrl)
    13. SMTPServer.Port = smtpPort
    14. SMTPServer.Credentials = New System.Net.NetworkCredential(strEmailUser, strEmailPwrd)
    15. SMTPServer.EnableSsl = True
    16. SMTPServer.Send(MyMailMessage)
    17. Catch ex As Exception
    18. MessageBox.Show(ex.Message)
    19. lblMessage.Text = "*** File was not sent due to error."
    20. Exit Sub
    21. End Try
    22. End Using
    23. lblMessage.Text = "OK, file has been sent."


    Mit meinem GMX Account klappt das auch hervorragend.

    MIt meinem t-online Account klappt das nicht. (s. Anhang)

    Bei diesem Account wird eine fehlende Authentifizierung angemahnt ... das würde ich ja gern tun (ich bin schließlich Eigentümer des Accounts). Wenn ich nur wüsste wie?

    Über Thunderbird komme ich an beide Accounts problemlos heran. Nur bei manchen Kunden habe ich halt keinen "Donnervogel".

    Kann mir jemand nachsichtig auf die Sprünge helfen ?

    LG
    Peter

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • s 2017-02-24 08-27-31.jpg

      11,76 kB, 501×172, 90 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ob es sich mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht. Früher war es jedenfalls so, dass man bei t-online viele Passwörter einrichten musste. Für das Abrufen bzw. Versenden von Email von einem anderen Internet-Anschluß (also wenn man nicht zuhause, sondern unterwegs ist) benötigt man ein Email- oder Web-Kennwort. Dieses Kennwort muss man extra vorher online einrichten. Erst danach kann man normal mit Benutzer und Kennwort von jedem Internet-Anschluss auf die Emails zugreifen. Ohne dieses Kennwort kann man nur von zuhause auf die Emails zugreifen, und zwar ohne Angabe von Benutzername und Kennwort.
    Ich weiss nicht wie es bei T Online ist. Aber bei GMAIL gibt es das "Problem" auch.
    Das liegt normalerweise daran, dass man einstellen muss das man auch andere IP's zulässt und das man unsicherer "Apps" zulässt in den Settings.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Jau, an die schaurigen Zeiten wo man für den gleichen Account im t-online "Kundencenter" ein anderes Passwort hatte als im "E-Mail Center" kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich vermute mal, dass es jetzt nur noch ein Passwort gibt ... aber sicher bin ich mir bei diesen Burschen nie.

    Ich glaube, dass @Mono richtig liegen dürfte. t-online lässt wohl diese Art Verbindungsaufbau nicht zu. Den mit vielen anderen Providern klappt mein Programm problemlos!

    Nun habe ich eine ganz einfache Umgehung meines Problems gefunden. Ich verschicke meine e-Mail einfach über einen funktionierenden Account und trage als Ziel den t-online Account ein. Und schon funktioniert die Sache !

    Das hat übrigens den Vorteil, dass ich das Passwort meines t-online Accounts nicht eingeben muss, sondern nur das Passwort des Accounts mit dem ich die Verbindung aufbaue. Selbst wenn jemand das Password mitschreiben würde (etwa am Flughafen oder im Hotel), dann könnte er damit nicht viel anfangen, weil er an die übertragenen Daten nicht ran kommt. Insofern gefällt mir die Lösung jetzt sogar sehr gut.

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    LG
    Peter