MDI (Form in Form) noch modern oder überholt?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    MDI (Form in Form) noch modern oder überholt?

    Hallo zusammen,

    ich würd euch gern mal was grundlegendes fragen. ... Sind MDI Applicationen noch "modern" und angesagt, oder ist das eine überholte "Sache" ... Form in Form.

    Ich hatte letztes das "Vergnügen" in ein SAP System zu guggen und das war auch so ähnlich aufgebaut (hatte ich den Eindruck) :)
    Beeindruck war ich aber und überlege gerade ob ich unser/mein Programm CRM und Warenwirtschaft darauf "ummünzen" soll.


    Was hält Ihr von so einer MDI Anwendung? Vorteile? Grobe Nachteile?
    ...ich hab keine Erfahrung damit bisher.

    Viele Grüße
    Michl
    Ich halte nix von MDI. Bei MDI können Fenster vollständig verdeckt sein, und dann muss man evtl. herum-schieben, um zu Gesicht zu bekommen, was man sehen will. Ausserdem sind die Unter-Fenster dann klein, und muss man dann maximieren, und dann muss man wieder rumklicksen, um das gewünschte nach vorn zu holen.

    Ich bevorzuge Tabbed Design. Die Reiter sind immer sichtbar, und das gewünschte Programm-Modul ist mit ein Klick vorne, und ist dann in maximaler Größe.
    Innerhalb der Tabs verwende ich exzessiv SplitContainer und gedockte Controls, damit der User die Größenverhältnisse seiner Arbeitsflächen sich nach Bedarf einstellen kann.
    Also mit Layout in Windows.Forms kriegt man schon eine ziemliche Menge hin.

    Noch edler ist natürlich, wenn man ein eigenes Tabbed-Docking-System hat, so wie das VisualStudio, was dem User ja alle Freiheiten lässt, sich die Fensterle hinzuschieben, zu docken, tabben, Flyout oder auch nicht, und auch über mehrere Bildschirme.
    Aber solch ist ein Heiden-Aufriss, ich bin bislang immer mit drögen Tabs ausgekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Guten Morgen,

    habe gestern noch in einem Testprojekt unter Visual Studio damit herumprobiert...
    An und für sich ne nette Sache, aber .... so bald man mehrere Fenster auf hat - vergeht einem das Arbeiten damit...

    Glaub die Arbeit spare ich mir alles umzustellen... :)

    Danke für deine Antwort, viele Grüße Michl

    michl75 schrieb:

    so bald man mehrere Fenster auf hat
    Wie viele offene Fenster brauchst Du denn tatsächlich?
    Oder testest Du mit nem Timer, wie viele offene Fenster Dein Programm / Dein Windows verträgt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    ​für mich ist MDI weder veraltet noch angesagt.
    ​Es ist einzig ein Design von mehreren eine Windows Anwendung dem User zu präsentieren.

    ​Gut geeignet um mehrere Instanzen (Fenster) derselben Oberfläche zur Verfügung zu stellen.

    ​Es kommt also - wie fast immer - darauf an was du erreichen willst.

    Gruss

    ​mikeb69