MDI (Form in Form) noch modern oder überholt?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    MDI (Form in Form) noch modern oder überholt?

    Hallo zusammen,

    ich würd euch gern mal was grundlegendes fragen. ... Sind MDI Applicationen noch "modern" und angesagt, oder ist das eine überholte "Sache" ... Form in Form.

    Ich hatte letztes das "Vergnügen" in ein SAP System zu guggen und das war auch so ähnlich aufgebaut (hatte ich den Eindruck) :)
    Beeindruck war ich aber und überlege gerade ob ich unser/mein Programm CRM und Warenwirtschaft darauf "ummünzen" soll.


    Was hält Ihr von so einer MDI Anwendung? Vorteile? Grobe Nachteile?
    ...ich hab keine Erfahrung damit bisher.

    Viele Grüße
    Michl
    Ich halte nix von MDI. Bei MDI können Fenster vollständig verdeckt sein, und dann muss man evtl. herum-schieben, um zu Gesicht zu bekommen, was man sehen will. Ausserdem sind die Unter-Fenster dann klein, und muss man dann maximieren, und dann muss man wieder rumklicksen, um das gewünschte nach vorn zu holen.

    Ich bevorzuge Tabbed Design. Die Reiter sind immer sichtbar, und das gewünschte Programm-Modul ist mit ein Klick vorne, und ist dann in maximaler Größe.
    Innerhalb der Tabs verwende ich exzessiv SplitContainer und gedockte Controls, damit der User die Größenverhältnisse seiner Arbeitsflächen sich nach Bedarf einstellen kann.
    Also mit Layout in Windows.Forms kriegt man schon eine ziemliche Menge hin.

    Noch edler ist natürlich, wenn man ein eigenes Tabbed-Docking-System hat, so wie das VisualStudio, was dem User ja alle Freiheiten lässt, sich die Fensterle hinzuschieben, zu docken, tabben, Flyout oder auch nicht, und auch über mehrere Bildschirme.
    Aber solch ist ein Heiden-Aufriss, ich bin bislang immer mit drögen Tabs ausgekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Guten Morgen,