Registry/Ordnerpfad Änderungen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Registry/Ordnerpfad Änderungen

    Moin,

    ich bin blutiger Programmieranfänger und habe grade ein Programm in vb.net geschrieben, das per Knopfdruck alle Ordner wie: Appdata, Downloads, Documents, Pictures usw in der Registry auf zu einem anderen Pfad ändert. Das habe ich auch hinbekommen. Leider ist der Pfad des Ordner hardcoded. Ich möchte diesen selbst festlegen können, indem ich den Pfad in einer Textbox packe. Das Ding dabei ist, ich möchte es so haben, das ich nur eingeben muss: H:\Benutzer. Um welchen Ordner es sich handelt und was er am Ende dran hängen soll, soll das Programm selber machen. z.B. Den Downloadpfad mit dem Namen "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}" soll er dann so machen: H:\Benutzer\Downloads. Kann mir einer sagen wie ich das machen kann ? Der Source Code meinen Programmes sieht im Moment noch so aus.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Microsoft.Win32
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    4. My.Computer.Registry.SetValue(
    5. "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "My Pictures", "H:\Benutzer\Bilder")
    6. My.Computer.Registry.SetValue(
    7. "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}", "H:\Benutzer\Downloads")
    8. My.Computer.Registry.SetValue(
    9. "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{4C5C32FF-BB9D-43B0-B5B4-2D72E54EAAA4}", "H:\Benutzer\Saved Games")
    10. My.Computer.Registry.SetValue(
    11. "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\", "{56784854-C6CB-462B-8169-88E350ACB882}", "H:\Benutzer\Contacts")
    12. My.Computer.Registry.SetValue(