Programm deinstallieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xX-Nick-Xx.

    Programm deinstallieren

    Ich schreibe derzeit für mein Programm einen Updater,
    Dieser soll das Programm Deinstallieren, Neues Herrunterladen und das neue Installieren.

    Herrunterladen und installieren ist ja kein Problem, nur wie Deinstalliere ich es?!, auf google hab ich nichts gefunden (Nur wie man Visual Studio Deinstalliert)

    Danke im vorraus

    Du hast also vor, ein Programm zu schreiben, das ausführbare Dateien von weißgottwo aus dem Internet herunterlädt und ausführt.
    Klingt gefährlich.
    Weißt Du über die Probleme, die das machen kann, bescheid?
    Bist Du sicher, dass Du Dir auch wirklich die Mühe machen willst, das selbst zu machen, und nicht bestehende Updater zu verwenden?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Niko Ortner
    Ich vermute, er meint eine eigene Downloadquelle für sein eigenes Programm.

    @Threadhersteller
    Ist dein Programm nur eine .exe oder lagert es sich noch wo anders ab? Lösch einfach mit deinem Programm alle Ablagerungen und das Programm ist deinstalliert.
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.
    Wieso deinstallieren? Überschreib halt die Dateien einfach und lösche überflüssige.
    Updater - Warum sollte man eigene Updater vermeiden?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade ich und ein Kollege haben Überlegt die Standart methode zu verwenden Von Visual Studio 2015

    Beim Veröffentlichen gibt es ja dort auch die Update methode,

    Ist diese zu empfehlen?

    @Niko Ortner Vom FTP server kann man nur Runterladen, aber sonst nichts

    Ich hab's noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob das signiert werden kann.
    Von FTP ist auf jeden Fall abzuraten. Das hat da nichts zu suchen. Nimm' bitte HTTPS.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wenn Du einfach Posts ignorierst, dann suchst Du wohl vergeblich nach Hilfestellung...

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Achso, dann schreib das doch. Ich dachte, Du versuchst immer noch manuell was zu machen.
    Also Du nutzt jetzt ClickOne. Müsste da nicht die Update-Routine das automatisch können?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wir haben den Updater von Visual Studio ausprobiert, nur den mag Google chrome und Avast nicht xD sagt die datei ist schädlich, deshalb machen wir es jetzt selbst,

    Also Programm deinstallieren,Von Webseite neue Version Runterladen, und installieren

    Und das ganze ist sogar sicher...

    xX-Nick-Xx schrieb:

    Also Programm deinstallieren,Von Webseite neue Version Runterladen, und installieren

    Und das ganze ist sogar sicher...
    Was willst Du denn da dauernd deinstallieren? Und inwiefern sicher?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Siehe Post #4. Du musst nichts deinstallieren, wenn Du es vernünftig implementierst...
    *sigh* - Updater - Worauf sollte man bei eigenen Updatern achten?
    Lesen und verstehen. Dann richtig absichern.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Meinst du mit Deinstallieren einfach die exe bzw. den Ordner mit allen daten deines Programmes zu löschen und dann eine neue exe herunterladen (Also neue Version) ?

    Falls Ja kann ich dir sagen wie ich das immer mach vllt hilft es dir ja. Bin selber erst VB anfänger und bin deshalb auch nicht so krass, also pls keine dummen Kommentare will ja nur helfen :)

    Ich habe ein Konto bei Github von dem ich über mein programm alle dateien downloade
    Ich mache dann zu meinem eigentlichen Programm noch eine Updater.exe die ich beim ersten Programmstart in den Autostart ordner downloade
    Auf Github habe ich auch noch die neuste Programm.exe hochgeladen und eine Txt in der ich die neuste version als Int oder String speicher.

    In meinem Programm speicher ich als Variable oder in den Infos die Version des Programmes und schreibe dann bei start der Programm.exe ein textdokument in der ich Meine Programmversion und sowas wie speicherort abspeicher

    Wenn sich dann die Updater.exe öffnet kann sie einfach die aktuelleversion.txt mit der Programmversion vergleichen und so Updates prüfen
    Falls ein Update vorhanden kann der Updater extern die Programm.exe löschen und die neue herunterladen und dann ausführen.
    --> Also Update fertig
    Schreib mal bitte ob das Hilfreich war :)

    SidezockingLP schrieb:

    Auf Github habe ich auch noch die neuste Programm.exe hochgeladen und eine Txt in der ich die neuste version als Int oder String speicher.
    Das ist kein wirklich geeignetes Versionierungssystem. Es gibt nicht umsonst die System.Version-Klasse, mit der man alles ordentlich vergleichen kann.

    SidezockingLP schrieb:

    Falls ein Update vorhanden kann der Updater extern die Programm.exe löschen und die neue herunterladen und dann ausführen.
    --> Also Update fertig
    Auch hier gilt unbedingt: Updater - Worauf sollte man bei eigenen Updatern achten?
    Du musst validieren, dass das auch wirklich die Datei ist, die Du ausführen willst und keine Malware.

    @xX-Nick-Xx Ich verstehe hier das ganze nicht. Erst nutzt Du ClickOnce, dann wieder nicht und plötzlich doch wieder. Kannst Du mich bitte jetzt mal informativ und präzise aufklären, was genau Du momentan hast und was Du erreichen willst?
    Das klingt für mich danach, dass Du einfach einen Updater brauchst und mit ClickOnce nicht wirklich zurecht kommst.
    Ich habe einen Updater gebastelt, der die obigen Punkte erfüllt und das machen sollte, was Du möchtest.
    nUpdate - Die einfache Updatelösung

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Also ich würde die Update-Methode davon nutzen. Wenn ein AV da anschlägt, ist er eh schlecht. Avira?

    Jdf. nutze ich keinen AV, außer den Defender standardmäßig und das sollte auch keine Probleme machen. Die müssten ha sonst mit anderen Routinen auch auftauchen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: