Access 2013 Datenbank mit Passwort verbinden Fehler - Bitte Hilfe!!

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Access 2013 Datenbank mit Passwort verbinden Fehler - Bitte Hilfe!!

    Hi,

    ich will eine mit Access 2013 erstellte Passwort geschützte DB mit VB öffnen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub DB_verbinden()
    2. con.ConnectionString = "Provider = Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Jet OLEDB:System database = I:\Projekte\Transmedia\PryCal Pro\SERVER Pro\data\db_prycalPRO.accdb;Jet OLEDB: Database Password = 123;Jet OLEDB:Database Locking Mode=1"
    3. cmd.Connection = con
    4. End Sub
    5. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    6. DB_verbinden()
    7. cmd.CommandText = "SELECT * FROM tb_user"
    8. Try
    9. con.Open()
    10. reader = cmd.ExecuteReader
    11. Do While reader.Read
    12. Button1.Text = reader("Vorname")
    13. Loop
    14. reader.Close()
    15. con.Close()
    16. Catch ex As Exception
    17. MessageBox.Show(ex.Message)
    18. End Try
    19. End Sub


    Ich erhalte aber folgende Fehlermeldung

    "Die Informationsdatei für Arbeitsgruppen des Microsoft Office Access-Datenbankmoduls kann nicht geöffnet werden."

    Probiere mit Google nun schon Tage hin und her und weiss nicht weiter.

    Ohne Passwort ist es kein Problem aber mit der Passwort verschlüsselten DB geht es einfach nicht.

    Kann mir bitte einer Helfen was ich falsch mache?? ?( ?(
    Kannst du verschlüsselte DB denn manuell in Access öffnen? Bei Access geht die DB gern mal kaputt nachdem fehlerhafte Zugriff (und anderes) getätigt wurden.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    mrMo schrieb:

    Kannst du verschlüsselte DB denn manuell in Access öffnen? Bei Access geht die DB gern mal kaputt nachdem fehlerhafte Zugriff (und anderes) getätigt wurden.


    Ja, in Access 2013 gebe ich ganz normal das Passwort ein und die Datenbank ist 1A geladen.
    Versuch mal das hier. Das wurde in diversen Foren als Lösung vorgeschlagen. Evtl. hilft dir das ja auch: office-loesung.de/ftopic55208_0_0_asc.php
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hatte ich auch schon versucht. Die einzige system.mdw Datei die ich gefunden habe befand sich in AppData. Habe diese gelöscht und kommt der gleiche Fehler
    Lt einigen Google einträgen soll es evtl mit Kaspersky zusammen hängen. Dies habe ich aber auch schon geprüft. Kaspersky kompl. deaktiviert und auch der gleiche Fehler.

    Unter dem Link von VB1963 heißt es das man in Access 2013 eintstellen muss, dass das Programm die Access 2007 Verschlüsselung verwenden soll.
    Bin aber hier noch nicht fündig geworden wo ich dies einstellen kann.

    Ist den am Code sonst prinzipell alles richtig?
    Da steht, du musst den 2007er Connection String nutzen.
    An sich sieht der Code korrekt aus. con und cmd ist Klassenweit deklariert?

    Button1.Text = reader("Vorname") hier wird immer der vorangehende Text ersetzt, das soll so sein?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ah sorry, da steht wirklich das was du geschrieben hast. Nix von nem anderen Connection String.

    Ok, hast du irgendwelche Sonderzeichen im Passwort oder eins mit vielen Zeichen?

    Zeig mal deine Deklaration und instanziierung von con und cmd.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich habe den Connection String nun angepasst. Anscheinden muss man die system.mdw nicht löschen sondern mit angeben.

    Testweise habe ich als Passwort 123 gewählt

    Nun kommt zwar nicht mehr die alte FEhlermeldung sondern eine neue

    "Kein zulässiger Kontoname oder kein zulässiges Kennwort"

    Bei User Id bin ich nicht sicher wo ich die bei Access 2013 finde. Admin oder mein MS Konto Name scheinen es nicht zu sein

    Neuer conString:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public con As New OleDbConnection
    2. Public cmd As New OleDbCommand
    3. Public reader As OleDbDataReader
    4. Public Sub DB_verbinden()
    5. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=I:\Projekte\Transmedia\PryCal Pro\SERVER Pro\data\db_prycalPRO.accdb;Jet OLEDB:System Database=C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Access\system.mdw;User ID=Admin;Password=123"
    6. 'con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source= I:\Projekte\Transmedia\PryCal Pro\SERVER Pro\data\db_prycalPRO.accdb;Password=123"
    7. cmd.Connection = con
    8. End Sub

    VB1963 schrieb:

    Also meine Verbindungszeichenfolgen mit Passwort sehen immer so mit Access aus:
    "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=MeineDatenbank.accdb;Jet OLEDB:Database Password=******"


    Danke für deinen Beitrag

    Habe ich versucht, leider ohne Erfolg.
    Fehlermeldung: "Datenbank '' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die DB nicht von Ihrer Anwendung erkannt oder die Datei ist beschädigt."

    Welche Access Version benutzt du? Auch 2013?
    Danke für die Info.

    Habe zwar schon viel gelesen das es mit Access 2013 diese Probleme hat aber es muss doch auch mit dieser Version möglich sein mit VB zuzugreifen.

    Ich bin echt mitlerweile am Verzweifeln ;(
    Erstell mal ne neue DB in Access 2013 aber ohne Passwort.
    Dann versuch dich damit mal zu verbinden. Wenn das klappt, hau da nen Passwort rein und versuche es erneut.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich hab ein altes Projekt gefunden das noch eine .mdb hatte

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function ConStr() As String
    2. Dim builder As New OleDbConnectionStringBuilder()
    3. builder.ConnectionString = String.Format("Data Source={0}\XXE.mdb", Application.StartupPath)
    4. builder.Add("Provider", "Microsoft.Jet.Oledb.4.0")
    5. builder.Add("Jet OLEDB:Database Password", "123")
    6. Return builder.ConnectionString
    7. End Function
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    mrMo schrieb:

    Erstell mal ne neue DB in Access 2013 aber ohne Passwort.
    Dann versuch dich damit mal zu verbinden. Wenn das klappt, hau da nen Passwort rein und versuche es erneut.


    Ich glaub es nicht!! Habe ich schon 1000 mal versucht nur anders rum. Passwort rausnehmen und dann versuchen, hat nie geklappt.

    Jetzt habe ich eine neue DB gemacht ohne passwort, geladen - kein problem. Passwort hinzugefügt und im String hinterlegt - KLAPPT!!!

    Frage mich aber wirklich warum?? Habe jetzt erstmal einen kurzen test gemacht. Interesannt wird es wenn ich Änderungen druchführe ob diese dann evtl erneut zum Problem führen.

    Bastel heute da ein bischen rum und werde meine Ergebnisse hier mitteilen.

    Danke aber auch an alle Anderen die mir hier auch hilfreiche Tipps gegeben haben!!
    Klassisches Access Mysterium. Manchmal gehen die Access DBs halt kaputt...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen