Schreiben von mehreren Werten in Access DB

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jnpanzer.

    Zeig mal deinen aktuellen Code und beschreibe noch mal kurz was passiert und was nicht.
    Wenn ein Fehler kommt wäre gut zu wissen wo und welcher.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    (Das ist meine neue "HIlfe-Strategie": Erstmal unterstütze ich die Leuts auf ihrem Holzweg, bis Erfolgserlebnis. Dann erst komme ich mit "Tja, ist leider ein Holzweg".)

    So auch hier: Was du da treibst, ist leider ein Holzweg, und ich würd sehr abraten davon, das weiter zu verfolgen, auch noch mit Vorstellungen wie "Muss da selber durch".
    Glaub mir: Du musst da nicht durch. 8o Und es ist ühaupt keine gute Idee, da nu unbedingt durch zu wollen.

    Die imo richtige Vorgehensweise, sich in Datenbänkerei einzuarbeiten ist, zunächstmal die Vorraussetzungen davon zu erlernen.
    Damit meine ich Datenmodellierung, typisiertes Dataset, Databinding.
    Beachte: "Datenbank-Zugriff" taucht bei den dreien nicht auf, und zwar deswegen nicht, weils nicht dazu gehört.

    Ein richtiger DB-Zugriff arbeitet nicht mit Commands, sondern mit DataAdaptern, welche so konfiguriert sind, dass sie die Commands enthalten.
    Und es ist sehr empfehlenswert, sich eine "Speichere Alles" - Methode zu erstellen, weil sonst kriegst du einen Vogel, wenn du für jedes Insert-Command, jedes Update-Command, jedes Delete-Command und für jede Tabelle eine oder auch mehrere Methoden zu coden hast, die obigen Aufwand treiben (post#10).
    Das wären bei 10 Tabellen locker mal ca. 1600 Zeilen eiglich überflüssigen Codes (statt der "Speichere Alles"-Methode).

    Also nochmal: Db-Zugriff ist für dich noch garnet dran.
    Entwickel deine Anwendung erstmal DatasetOnly.
    Wenn das nicht hinlangt, kannst du DatasetOnly immer noch nachträglich umwandeln in eine Anwendung mit Db-Zugriff (also die Datensenke austauschen).
    Oder anders: Db-Zugriff ist nur eine von mehreren Möglichkeiten der Datensenke, und zwar die am schwierigsten zu programmierende.
    Entwickel erstmal deine Anwendung mit der Super-einfachen Datensenke "DatasetOnly", und erarbeite dir dabei Datenmodellierung und Databinding.

    Studiere dazu codeproject.com/Articles/1030969/Relational-Datamodel , am besten alle 3 aufeinander aufbauende Artikel.

    Wie gesagt: DatasetOnly auszutauschen durch Db-Zugriff ist vergleichsweise einfach.
    Aber annersrum ist unmöglich: Vorzeitiger und falscher Db-Zugriff (also dein Holzweg) verunmöglicht Databinding.
    und das wäre eine Katastrophe, und jede weitere Anwendung, die du nach deim Holzweg-Muster strickst, gerät zur Katastrophe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Mmhh .. ich weis das was ich mache etwas kompliziert ist und zu kompliziert denke und mein Wissen nicht wirklich ausreicht..
    Du hast mir mit den Code gezeigt was ich machen kann.
    Es ist auch ein Versuch Werte aus Einer DB auslesen bearbeiten überprüfen und wieder zurück.
    mir ist klar das was ich mit 2000 zeilen schreibe du mit 500 schreibst.

    mit gefällt deine Denkweise, erst mal helfen dann Hinweise wie man es richtig macht. Braucht erst mal Erfolge :)
    In diesem Sinne
    Schönen Gruß und wir hörenn uns sicher wieder :)