Leiharbeitnehmer Tabelle

  • Excel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Leiharbeitnehmer Tabelle

    Hallo,

    hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe keine Ahnung von programmieren aber bräuchte in meiner Tabelle eine Automatisierung.
    Ich habe die Tabelle mit angefügt Leiharbeitnehmer.
    In der Tabelle sind Namen Verleiher, Leiharbeitnehmer, Eintrittsdatum, Austrittsdatum und Bemerkung.
    Ich muss kontrollieren ob die Leiharbeitnehmer länger als vier Wochen da sind den dann bekommen sie das selbe Geld wie Stamm Arbeitnehmer.
    Also wenn ich die Tabelle öffne sollen die die länger als vier Wochen da sind die Zeile Rot markiert werden und in Bemerkung ein Text eingefügt werden „Leiharbeitnehmer bekommt selbe Geld wie Stammpersonal“.
    Und wenn es geht das nach zwei Wochen die Zeile Gelb markiert wird und der Text „Leiharbeitnehmer hat 2 Wochen überschritten“
    Die Tabelle hat momentan Phantasie Namen zwecks Datenschutzes aber die richtige wird sehr lang da her bräuchte ich diese Automatisierung.
    Noch zu erwähnen ich bi0n Arbeitnehmer Vertreter Betriebsrat.

    MfG

    Hans
    Dateien
    • Leiharbeiter.xls

      (22,02 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Das mit dem Färben kannst du bequem über bedingte Formatierung erledigen.
    Die Texte... solltest du glaube ich auch darüber erledigen können. Dafür braucht man eigentlich kein VBA.
    "Der Visual Basic ist nur so schlau wie der, der davor sitzt" - Na schön! Dann steh ich eben auf!

    "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her"
    If Tunnel.Licht = JemandImTunnelDerVerzweifeltIst Then Licht.Aus = True
    Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber vergleichsweise ist es doch einfacher und zeitgünstiger bei Google "Bedingte Formatierung Excel" einzutippen und den ersten Beitrag von Excel Support selber zu lesen, als hier das alles ausführlich nocheinmal zu schreiben und zu diskutieren... Also in fachsprache nennt man das Fachkompetenz und diese gehört zur beruflichen Handlungskompetenz welche man mit Beenden einer Ausbildung laut Gesetz erreichen soll. Ich gehe davon aus, dass du eine Ausbildung oder ähnliches Absolviert hast, da du es in den Betriebsrat geschafft hast.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kathleen

    Tipps für eine höhere Antwort-Quote

    Wurde schon im Forum gesagt
    "Der Visual Basic ist nur so schlau wie der, der davor sitzt" - Na schön! Dann steh ich eben auf!

    "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her"
    If Tunnel.Licht = JemandImTunnelDerVerzweifeltIst Then Licht.Aus = True

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kathleen“ ()

    Ihre Antwort verstehen ich so das Sie mir sagen wollen, sei nicht Faul suche und manches selbst.
    Da ich Betriebsrat bin müsste ich es können da ich eine Ausbildung haben muss.

    Ich bin 52 Jahre alt und war noch nie ein Computer Genie und werde in meinem Alter auch keine Programierkenntnisse erlerne.
    Eine Ausbildung habe ich auch nicht, denn nicht jeder kommt in den Genuss einen Ausblidungsplatz zu bekommen.
    Ich habe bis ich zum Betriebsrat gewählt wurde als Produktionshelfer gearbeitet.
    Und die Voraussetzung sich als Betriebsrat aufstellen zu lassen ist keine Ausbildung sonder die Bereitschaft die Arbeitnehmer gegen Willkür und Ungerechtigkeiten gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Mann Lernt in den Seminaren Gesetzte zu lesen, verstehen und umzusetzen das hat nichts mit Computer zu tun.
    Ich habe mich hier an Leute gewendet die dieses Problem mit sicherheit innerhalb von 10 min. lösen.
    Schließlich gehen Sie bei einem Juristischen Problem zum Anwalt oder Studieren Sie sofort Jura um das Problem selbst zu lösen???????
    Ich hoffe es gibt hier nettere Menschen die mir helfen und nicht unsinnige Diskusionen über Ausbildung Voraussetzungen starten wollen.

    MfG

    Hans
    Hallo,

    Bedingte Formatierung ist hier gut geeignet. Excel kann bequem mit Datumangaben rechnen. Wochenanzahl=(Austritt-Eintritt)/7. Gibt es noch keinen Austritt, dann das heutige Datum nehmen.

    Visual Basic-Quellcode

    1. =WENN(D2>0;(D2-C2)/7;(heute-C2)/7)

    D hat Austrittsdatum, C Eintrittsdatum.

    Dann einfach Ergebnisspalte komplett markieren und im Start-Ribbon bedingte Formatierung anklicken. Da steht dann auch schon Regeln zum Hervorheben. Das kann man mehrmals hintereinander machen. Die Reihenfolge lässt sich hinterher nochmal korrigieren, falls das Gelb der 2 Wochen höher priorisiert wurde als das Rot der 4 Wochen.

    Ansonsten einfach mal einen Kollegen mit Excel-Kenntnissen fragen, dessen Interessen Du vertrittst.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    hans44225 schrieb:

    Schließlich gehen Sie bei einem Juristischen Problem zum Anwalt oder Studieren Sie sofort Jura um das Problem selbst zu lösen???????

    Natürlich studiert niemand Jura, um eine juristische Frage klären zu lassen. Andererseits ist anwaltliche Beratung üblicherweise nicht kostenlos - die Hilfe hier im Forum aber schon. Bitte denke immer daran, dass hier Freiwillige ihr Wissen teilen, weil sie es gerne tun und ihnen das Spaß macht. Der Spaß hält sich jedoch in Grenzen, wenn manche Leute diese Hilfsbereitschaft ausnutzen möchten, um eigene Probleme schneller zu lösen. Von daher sind Aussagen wie

    hans44225 schrieb:

    Ich hoffe es gibt hier nettere Menschen die mir helfen und nicht unsinnige Diskusionen über Ausbildung Voraussetzungen starten wollen.

    absolut unangemessen. Ganz nebenbei interessiert es IT-Leute wenig, ob der Fragesteller Betriebsrat, Straßenkehrer, arbeitslos oder Vorstandsvorsitzender ist. Für sie zählt der technische Aspekt, nicht die Person dahinter. Und der technische Hintergrund ist bei deiner Frage nunmal recht dünn. Auf weitere Punkte in deinen Beiträgen gehe ich hier nicht weiter ein, da meine Kritik vermutlich schon hinreichend formuliert ist. Gewöhne dir auf jeden Fall den Gedanken ab, dass die User in Internetforen deine Probleme lösen, weil die ja Ahnung davon haben und sowieso genau dafür da sind - so funktionieren Internet-Communities nicht.
    Gruß
    hal2000

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    Das die Foren Teilnehmer ihren Spaß an der Sache haben und meine Wenigkeit sie nicht interessiert ist mir bewusst. Ich will hier auch nicht meine Probleme von euch lösen lassen sondern habe gefragt ob mir einer dabei helfen kann. Ich will damit auch keinen ausnutzen oder der gleichen. Aber mir zu unterstellen ich Faul wäre (zwischen den Zeilen gelesen) muss ich mir auch nicht bieten lassen. Wenn Mann einem nicht helfen möchte dann soll man es sein lassen. Ich habe von Anfang an gesagt ich habe absolut keine Ahnung davon und möchte auch nur eine kleine Tabelle und nur zum eigenen Gebrauch und es nicht vermarkten.
    wenn ich jemanden mit meiner Aussage zu nähertreten möchte ich mich dafür entschuldigen und hoffe das mir einer hilft.

    Gruß Hans

    hans44225 schrieb:

    und hoffe das mir einer hilft.


    Hallo,

    mein Beispiel oben passt sogar auf die Mustertabelle im ersten Post.

    Visual Basic-Quellcode

    1. =WENN(C2=0;0;WENN(D2>0;(D2-C2)/7;(HEUTE()-C2)/7))

    Ältere Excelversionen benötigen hinter dem Heute noch ein Klammernpaar. Es ist immer von Vorteil, wenn man seine Excel-Version nennt. Neue Mappen speichere ich bei den aktuellen Excel-Versionen immer im aktuellen Format ab. Das spart den Kompatibilitätsmodus, welcher einige Einschränkungen mitbringt.

    Bei der bedingten Formatierung müssen dann die Rahmen wieder hinzugefügt werden. Text kann man unter Zahlen>Benutzerdefiniert eingeben. Mit drei bedingten Formatierungen läuft es so, wie Du es im ersten Post beschreibst. Ich habe mal bewusst keine Excel-Datei angehängt. So lernt man bissel was, wenn man es nachbauen muss. Ansonsten, wie gesagt, einfach eine Kollegin oder einen Kollegen um Rat bitten.

    Die Tabelle ist natürlich nciht für Dich privat. Du benötigst diese für dienstliche Zwecke zur Kontrolle, ob die Personalabteilung ihren Job richtig macht. Bei Fragen für dienstliche Zwecke bin ich auch immer etwas reserviert. Hat der Fragesteller nur einen Post und schreibst womöglich noch "dringend!" in seinen Text und beschreibt die Aufgabe so ausführlich, dass man erkennt, er erwartet eine Komplettlösung noch am selben Tag, bin ich noch mehr reserviert.

    Wenn es einen bestimmten Umfang überschreitet und/oder keine Musterdatei dabei ist, wo man erkennen kann, dass der Fragesteller es wenigstens versucht hat, halte ich mich im Hintergrund. Ist es nicht zu speziell und möglicherweise auch für andere interessant, sehe ich mir das an.

    Die Aufgabe lässt sich ohne VBA lösen. Das ziehe ich immer vor. Eine VBA-Lösung aktualisiert das heutige Datum erst nach einem Start des Codes. Diese Automatik muss dann auch noch reinprogammiert werden.
    Bilder
    • bed. Formatierung.jpg

      163,68 kB, 1.106×953, 79 mal angesehen
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    @peterfido: in dem Bild ist der satz im Benutzerdefinierten Format angegeben... hast du das nur in dem Typ geschrieben, oder wie hast du das gemacht? Das ist mir bisher noch nicht begegnet
    "Der Visual Basic ist nur so schlau wie der, der davor sitzt" - Na schön! Dann steh ich eben auf!

    "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her"
    If Tunnel.Licht = JemandImTunnelDerVerzweifeltIst Then Licht.Aus = True
    Deswegen habe ich geantwortet. Die bedingte Formatierung kann halt auch Text ändern. Einfach im Zahlenformat mit reinschreiben. Das spart, die gleiche Abfrage nochmal in die Zelle selbst reinzuschreiben. Zu Beachten gilt, dass Excel bei zu vielen Formaten (ich glaube das Limit ist 256) "zu" macht. Da hilft dann nur noch, die Abfragen doch wieder ins die Zellen zu packen.

    Sieh Dir das Beispiel an und probiere einfach selbst bissel mit rum. Text muss in Häkchen gesetzt sein.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Danke.
    ich werde es versuchen die Tabelle nach deiner Beschreibung zu bearbeiten.
    Ein Frage habe ich noch.
    Wenn ich die Tabelle hinbekommen und z.b. Das Datum von heute eintrage und nach 2 oder 4 Wochen öffne sind die Zeilen dann markiert und Text eingetragen oder muss noch was anklicken eine Zeile oder so.
    Hallo,

    nicht das Datum von Heute eintragen, sondern die Funktion Heute() nehmen. Dann aktualisiert sich das automatisch. Das Enddatum nur eintragen, wenn es bekannt ist. Ansonsten einfach ausprobieren. Kann ja nix kaputt gehen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!