Databinding - Fehler beim editieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Databinding - Fehler beim editieren

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade in das Thema "Databinding" ein und versuche Daten über den Code zu ändern. Offensichtlich mache ich etwas gewaltig schief denn sobald ich die Daten speichern will und an den Adapter geben kommt es zu einer Parallelitätsverletzung statt. Änder ich die Felder manuell im Textfeld treten keine Fehler auf. Die DB wird von keiner weiteren Person benutzt.

    Ich konnte die Lösung leider auch nicht im Forum finden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim customersRow As BookingDataSet.dsPurchaseOrderRow
    3. customersRow = BookingDataSet.dsPurchaseOrder.FindByPONo("PO")
    4. customersRow.POL = "CCCC"
    5. If customersRow.HasErrors Then
    6. MsgBox("Error")
    7. End If
    8. End Sub
    9. Private Sub Button4_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button4.Click
    10. Try
    11. Me.Validate()
    12. Me.DsPurchaseOrderBindingSource.EndEdit()
    13. Me.DsPurchaseOrderTableAdapter.Update(Me.BookingDataSet.dsPurchaseOrder)
    14. MsgBox("Update successful")
    15. Catch ex As Exception
    16. MsgBox(ex)
    17. End Try
    18. End Sub


    Vielen Dank für die Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    HolyAbsolut

    HolyAbsolut schrieb:

    sobald ich die Daten speichern will und an den Adapter geben kommt es zu einer Parallelitätsverletzung
    Glaub ich nicht.
    Das erste Update müsste klappen, Parallelitätsverletzungen können nur bei mehrfachem Abspeichern desselben Datensatzes auftreten.
    Oder vlt änderst du ja den PrimKey - dadurch könnte man gleich beim ersten Speichern Parallelitätsverletzungen erzeugen.


    HolyAbsolut schrieb:

    Änder ich die Felder manuell im Textfeld treten keine Fehler auf.
    Keine Ahnung, von was für einem Textfeld du sprichst.

    (Mit Databinding hat das übrigens nix zu tun, sondern du betreibst da Db-Zugriffe - Databinding spielt sich zw. Dataset und Controls ab - hat die Db nix mit zu tun)