div. Fragen zur Scrollbar

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    div. Fragen zur Scrollbar

    Hallo Ihr Meisterprogrammierer,

    man sagt ja immer, dass man an seinen Herausforderungen wächst.
    Mittlerweile verzweifel ich eher daran.
    Ich habe ein Panel in dem mehr Elemente enthalten sein sollen, als auf dem Bildschirm sichtbar sein können.
    Daher bräuchte ich eine Scrollbar.
    Jetzt kann man ja sagen, ich könnte 'autoscroll' auf true setzen.
    Da gibt es dann jedoch ein 'Aber': Man hat nicht mehr die Möglichkeit diese zu modifizeren.
    Mehrere Fragen:
    1. Kann man auch eine vertikale Scrollleiste in einem Panel nutzen, ohne, dass diese sichtbar ist?
    2. Kann man eine vertikale Scrollleiste auf der linken Seite, anstatt der rechten anbringen?
    -> Das würde wahrscheinlich gehen, indem man das Steuerelement der VScrollBar nutzt, aber ich kann mir einfach nicht erschließen wie man diese mit dem Panel verknüpft.
    Und nun noch eine eher allgemeingültige Frage:
    3. Ist es eigentlich möglich, die GUI von Steuerelementen zu ändern?
    Also, wenn man ein Mittelalter-Rollenspiel Entwickelt sieht der Windows-Button oder die Windows-Scrollleiste doch eher unpassend aus.

    Ich würde mich über ein paar konstruktive Vorschläge freuen.

    Viele Grüße
    @Kelariel Klar kannst Du die Optik von Controls ändern. Zum Einen gibt es da eine Reihe von Bibliotheken mit gestylten Controls, andererseits kannst Du Dich da auch selbst dran probieren.
    Aber
    ein riesiges Panel mit einer großen Anzahl von Controls, wo gescrollt werden muss, um sie zu erreichen ist doch eher ein Fehldesign.
    Vielleicht siehst Du Dir mal das TabControl an, da hast Du n hintereinanderliegende Panels, wo Du Deine vielen Einzelcontrols sinnvoll zusammenfassen kannst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    @Kelariel Klar kannst Du die Optik von Controls ändern. Zum Einen gibt es da eine Reihe von Bibliotheken mit gestylten Controls, andererseits kannst Du Dich da auch selbst dran probieren.


    Okay. Das klingt schonmal ganz gut.
    Könntest du mir dazu vielleicht ein fachliches Stichwort nennen?
    Leider find ich dazu bei google nicht so recht etwas.

    RodFromGermany schrieb:


    Aber
    ein riesiges Panel mit einer großen Anzahl von Controls, wo gescrollt werden muss, um sie zu erreichen ist doch eher ein Fehldesign.
    Vielleicht siehst Du Dir mal das TabControl an, da hast Du n hintereinanderliegende Panels, wo Du Deine vielen Einzelcontrols sinnvoll zusammenfassen kannst.


    Das siehst du soweit vollkommen richtig. Selbst würde ich das wohl auch als Fehldesign interpretieren.
    Dazu schweife ich einmal kurz aus:
    Es soll eine solche Scollleiste am linken Programmrand, und am rechts Programmrand sein.
    Rechts sollen fix circa 7 Elemente sein.
    Links muss es jedoch erweiterbar sein. Stell es dir als eine Art untereinander gegliedertes Inventar vor.

    Ein TabControl habe ich sogar auch schon an anderer Stelle eingebaut. Als das funktioniert hat, war ich ja schon etwas stolz auf mich
    @Kelariel Ein Stichwort wäre: Suchmaschinen verwenden, ein mögliches Stichwort winforms controls free.
    Ich selbst nutze solche Controls nicht, da kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen.
    =====
    Wenn Du selbst das als Fehldesign empfindest, solltest Du das korrigieren und nicht mit Gewalt "noch fehlerer" designen.
    Sieh Dir mal das FlowLayoutPanel an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!