Absenderdaten userbezogen speichern

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThorStein83.

    Absenderdaten userbezogen speichern

    Hallo zusammen,
    da mir bei letzten Mal hier bereits sehr gut geholfen wurde, wende ich mich nun erneut an euch.

    Ich möchte in ein UserForm Absenderdaten (Name, Vorname, Durchwahl und Emailadresse) eingeben und diese an ein Word-Dokument übergeben. Das würde ich über Textmarken realisieren und sollte eigentlich auch kein Problem sein. Die Datei wird allerdings von mehreren unterschiedlichen Nutzern verwendet, die alle ihre eigenen Absenderdaten eingeben sollen.
    Mein Anliegen ist nun folgendes:
    Besteht die Möglichkeit, dass jeder Nutzer seine Absenderdaten in seinem Profil oder seiner Normal.dot o.ä. speichert? In Word habe ich so etwas schonmal gesehen, bin aber nicht sicher, wie das gemacht wurde und ob das mit einem UserForm in Excel ebenso funktioniert.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

    Viele Grüße
    Ich blick's grad nicht. Ist die Userform in Excel oder Word? Die Daten werden an ein Word-Dokument geschickt. Und sollen dort gespeichert werden? Oder in der Datei, in der die Userform ist?
    btw: Visual Studio (Community Edition oder ne alte Express-Version) kommt nicht infrage?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Sorry,
    habs wohl etwas missverständlich geschrieben.
    Also die UF ist in Excel und die Absenderdaten sollen mittels Textmarken von Excel an das Word-Dokument übergeben werden und letztlich soll jeder Benutzer seine eigenen Absenderdaten nutzen und diese im UF, bzw. in der Excel-Datei oder irgendwo profilbezogen speichern können. Das heißt wenn Nutzer A sich mit seinem Windows-Profil anmeldet und die Datei öffnet, dann stehen seine Absenderdaten in der UF und werden an Word übergeben und wenn Nutzer B sich bei Windows anmeldet, dann stehen dessen Absenderangaben im UF und werden übergeben.

    Wie gesagt, habe sowas ähnliches schon mal gesehen, allerdings in nem reinen Word-Formular und da weiß ich nicht, wie die Daten gespeichert wurden.
    Nun, dafür hat ja jeder in Windows seine eigenen Profilordner. Einfachste Möglichkeit: Dort die Anmeldedaten in einer Textdatei speichern und laden. Laden-Funktion:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim File As String
    2. Dim FileLine As String
    3. File = Application.DefaultFilePath & "\Absenderdaten.txt" 'Application.DefaultFilePath ist bei mir c:\users\[Benutzername]\Documents
    4. Open File For Input As #1
    5. Do Until EOF(1)
    6. Input #1, FileLine
    7. 'hier eben mit den einzelnen Datenzeilen Deine UF befüllen; mit jedem Input-Aufruf wird der Inhalt der nächsten Zeile in die Variable FileLine geschrieben
    8. Loop
    9. Close #1
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Vielen Dank für den Tipp. Ich versuch's später mal damit!
    Ich hab inzwischen etwas im Netz gestöbert. In Word wird das Ganze über die save Settings-Funktion realisiert. Diese schreibt die Informationen direkt in die Registrierung in "HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings "

    Gibt es in Excel vielleicht eine ähnliche Funktion?
    Hallo,

    in Excel gibt es die gleiche Funktion. Auslesen geht dann mit getsetting. Wobei ich lieber in ini-Dateien speichere. Die lassen sich einfacher transportieren sind dafür etwas aufwändiger zu handhaben.

    Userdaten können aber auch per AD oder aus Outlook geholt werden.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!