Global.asax -> Application_Start -> wird nicht ausgelöst

  • VB.NET (ASP)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rig.net.

    Global.asax -> Application_Start -> wird nicht ausgelöst

    Hi zusammen,

    ich habe derzeit ein Problem zu dem ich nach tagelanger Recherche keine Lösung finden konnte...

    In meiner Webanwendung (Framework 4.6.1) rufe ich im Application_Start ein Initialisierung einiger global gültigen Werte sowie die Freischaltung einer externen Lib auf. Die Webanwendung wird im IIS 8.5 (Win Server 2012) gehostet. Der AppPool läuft im Integrated Mode und die Verwendung von 32bit ist aktiviert. Der AppPool und die Website laufe unter einem gesonderten Benutzerkonto. Die Authentifizierungsmethode ist "Windows".

    Zum Problem
    Nach meinem Verständnis soll das Application_Start Event nach einem AppPool Recycle erneut ausgelöst werden. Die ist der Fall, wenn bestimmte Bedinungungen für den Recycle erreicht sind, man den Recycle manuell auslöst (via UI oder per Appcmd.exe) oder man den Server neu startet. Leider löst nichts davon einen erneuten Aufruf des Application_Start Events bei mir aus. Habe ich nun z.B. zum Test einen falschen Key zur Freischaltung der Lib hinterlegt, so wird dieser nicht erkannt. Auch größere Änderungen an der global.asax zwingen die Anwendung nicht dazu sich neu zu starten. Die Daten werden dabei immer manuell über das Netzwerk auf den Webserver kopiert. Ab und zu habe ich es hinbekommen den Neustart zu erzwingen, wenn ich zuvor alle Dateien auf dem Webserver gelöscht habe, die neue Version der Webseite einige Änderungen aufgewiesen hat und ich den Server noch neu gestartet habe.

    Was ich bisher versucht habe
    - AppPool neu starten oder Recycle manuell auslösen
    - IISReset und net stop WAS / net start W3SVC
    - Änderungen an Web.config und global.asax vornehmen
    - Site, AppPool und Dateien löschen und neu anlegen (hat mich sehr irritiert, dass es nicht funktionierte)

    Nachtrag
    - Parallel zur aktuellen Site eine neue Site mit eigenem AppPool erstellt (anderer Port). Dateien aus dem Verzeichnis der ersten Anwendung dorthin kopiert. Die Fehlermeldung ist die gleiche wie in der ersten Site und zeigt, dass hier noch alter Code verwendet wird. Ich habe zuvor sogar den Anwendungsnamen in der web.config geändert. So langsam setzt bei mir echte Hilflosigkeit ein...

    Ich weiß nicht mehr weiter. Habe ich hier irgendwas beim IIS nicht richtig verstanden oder handelt es sich hier um einen anderen Fehler?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rig.net“ ()