Application.Worksheet.Function.Small in welcher Zelle / Zeile ist der kleinste Wert und wie kann ich die entsprechende Zeile farbig markieren.

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joerg_W.

    Application.Worksheet.Function.Small in welcher Zelle / Zeile ist der kleinste Wert und wie kann ich die entsprechende Zeile farbig markieren.

    Hallo und einen schönen guten Abend Zusammen,

    dank euch bin ich mit meinen VBA-Kenntnissen schon deutlich weiter gekommen. Allerdings hänge ich jetzt schon seit Stunden an einer für euch bestimmt simplen Aufgabe.
    Über die Application.Worksheet.Function Eigenschaft "small" ermittle ich den kleinsten Wert innerhalb einer Spalte. Dies klappt wunderbar.

    Nun möchte ich jedoch, dass die Zeile farbig hinterlegt wird, in der dieser kleinste Wert steht. Eigentlich dachte ich, dass ich einfach die Zeilen-Nummer abfrage und mit dieser Info die Zeile dann anspreche und farbig hinterlege.

    Was so simple klingt, ist genau das woran ich scheitere. Ja, ich bekomme den kleinsten Wert, aber ich schaffe es nicht hieraus die Zeilen-Nummer herauszubekommen.
    Habe es auch schon mit bedingter Formatierung versucht, ohne Erfolg. Auch hier stelle ich mich scheinbar auch zu dumm an :) . Außerdem möchte ich hier unbedingt eine VBA Lösung haben.

    Ich bin euch für jeden VBA Code / Hilfestellung dankbar um dieses Problem zu lösen.

    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

    Jörg
    Hallo Mono,

    gerne doch.

    Sub test4()

    Dim myrange as range
    Dim answer as variant

    For i = 1 to 3

    set myrange = Worksheets(„Tabelle10")Range("E2:E17")

    answer = Application.WorksheetFunction.Small(myrange, i)

    MsgBox answer

    'Range("3:3").Font.Colorindex = 8
    ' *** nur als Hilfestellung für den Befehl die Zeile farbig zu gestalten, wenn die Zeilennummern endlich ermittelt wurde.

    '‚With Application.WorksheetFunction.Small
    '.Match
    '.... *** Das Ergebnis meines letzten Versuchs, Basis ist die Formel aus Excel: “Vergleich((kkleinste(E2:E17;4)E2:E17,0)“

    MsgBox answer
    ' gibt den kleinsten Wert zurück – funktioniert wunderbar

    next i 'wählt die kleinste, dann die zweitkleinste, dann die drittkleinste Zahl aus
    end sub

    Schon mal 1000 Dankon mal 1000 Dank

    Jörg
    Hallo,

    am Anfang sollte es nur die kleinste Zahl sein. Jetzt kamen die drei kleinsten Zahlen mit hinzu. Insgesamt sollen nun die Zeilen mit den drei kleinsten Zahlen farbig hinterlegt werden. Mehr Zahlen werden nicht benötigt.

    Grüße

    Jörg