Farbstreifenerkennung auf Reifenprofil mit OpenCV

  • C++

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von seh.

    Farbstreifenerkennung auf Reifenprofil mit OpenCV

    Hallo,

    ich arbeite momentan als Werksstudent für eine Firma in Zülpich und meine Aufgabe ist es, mit der Bibliothek OpenCV eine Farbstreifenerkennung auf einem Reifenprofil zu erkennen.
    Dazu auch direkt mal ein Beispielbild im Anhang (10% verkleinert, sonst wäre das Bild zu groß).

    Nun mal zu meiner Aufgabe:

    Auf dem Reifenprofil kann man als Mensch ganz klar und deutlich die farbigen Streifen erkennen, nun ist es meine Aufgabe das ganze digital zu erkennen.
    Da ich hier zunächst erstmal nur als Werksstudent arbeite, und ich in der Bildverarbeitung noch wirklich null Ahnung habe, fällt mir das ganze sehr schwer. Ich habe schon viel recherchiert und mich zumindest ein wenig schlauer gemacht wie man das ganze Problem angehen könnte.

    Dabei dachte ich zuerst, ich könnte den Canny Kantenfilter auf das Bild anwenden um so, die farbigen Kanten, welche sich ja doch schon erheblich vom dunklen bis schwarzen Ton des Reifens abhebt.
    Dies hat leider nicht sehr gut funktioniert, es wurden zu viele Kanten gefunden die dem Reifenprofil selbst entsprechen, deswegen habe ich mich um entschieden und mir gedacht, dass es vielleicht besser ist, nach den Farben direkt zu suchen.

    Ich habe eine Liste von Farben, die auf den Reifenprofilen vorkommen können (sind ca. 10-12 Stück bis jetzt).
    Darunter Rot, Grün, Blau, Gelb, Cyan, Weiß, Braun, Lila, Orange und noch'n paar.

    Ich habe mir von meinem Ansprechpartner hier sagen lassen, dass ich mit dem HSV Farbmodell arbeiten soll, da dies die Arbeit erheblich erleichtern würde.
    Deshalb hab ich dann das Bild mit OpenCV geladen, und mit cvtColor() das Bild erstmal in das HSV Modell konvertiert.