MP3 Tags - Erstellte MP3 lässt sich nicht öffnen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    MP3 Tags - Erstellte MP3 lässt sich nicht öffnen

    Hallo zusammen!
    Ich schreibe momentan ein Programm welches mir bei meiner "Musikverwaltung" hilft.

    Eine Funktion ist, dass MP3-Dateien getaggt werden. Es wurde vor allem die API "taglib" (taglib sharp) empfohlen, welche ich nun auch nutze. Problem dabei ist, dass die MP3s die nach dem taggen rauskommen, nicht von Windows geöffnet werden können, obwohl sie es vorher konnten. Bei den Eigenschaften der MP3-Dateien finden sich auch keine Tags. Aber: Die Tags werden tatsächlich ordnungsgemäß gespeichert. Ich hab dies mit dem Programm "MP3Tag" überprüft. Per VLC Media Player lassen sich die MP3-Dateien auch problemlos abspielen. Warum hat aber Windows damit solche Probleme? Ich möchte schon, dass Windows die "von sich aus" abspielen kann.
    Hier der Quelltext der Methode:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub konvertiereInMP3(pSpeicherort As String, pTrack As Track)
    2. Dim ifile = New TagLib.File.LocalFileAbstraction(pSpeicherort)
    3. Dim mp3 As TagLib.File = TagLib.File.Create(ifile)
    4. mp3.Tag.Title = Spotify_Recorder.konvTitel(pTrack)
    5. mp3.Tag.Performers = pTrack.getInterpreten
    6. mp3.Tag.Album = pTrack.getAlbum
    7. mp3.Tag.AlbumArtists = pTrack.getAlbuminterpreten
    8. mp3.Save()
    9. mp3.Dispose()
    10. End Sub



    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!
    MfG
    @TheChosen0ne Ich weiß nicht, wie in einer MP3 ein nicht vorhandener Tag abgelegt ist.
    Möglicherweise musst Du erst überprüfen, ob der Tag vorhanden ist, und wenn nicht, musst Du ihn kreieren.
    Sieh mal nach, ob in der TagLib Prozeduren vorkommen, die so in der Art heißen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Es kann sein (warum auch immer), dass der Media Player das Format der Tags nicht akzeptiert.
    Es gibt schließlich ID3v1, ID3v1.1, ID3v2, ID3v2.2, ID3v2.3 und v2.4.

    Hier werden die Unterschiede beschrieben: de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#ID3v2.2.2C_v2.3_und_v2.4

    Grüße
    Vainamo

    TheChosen0ne schrieb:

    Es wurde vor allem die API "taglib" (taglib sharp) empfohlen
    na, dann sollteste vlt dort fragen, wo man dir das empfohlen hat - da kennt man sich sicher besser aus damit.
    Ich stimme dir jdfs darin zu, dasses nicht akzeptabel ist, dass .mp3-Dateien nach dem taggen nicht mehr in derselben Weise(n) abspielbar sind wie zuvor.