Umsetzung von Haushaltsbuch

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Umsetzung von Haushaltsbuch

    Hallo Leute.

    Ich bin mit dem Umgang von Virtual Basic recht neu und habe vor für meine Familie ein kleines Haushaltsbuch mit speziellen Funktionen zu Scripten.

    Ich möchte das hier mal etwas beschreiben damit man mir eventuell mit Themen helfen könnte mit deinen ich mich dann auseinander setze.

    Gerne würde ich in unserem Haushaltsbuch einen Essensplan erstellen können der mir mit Hilfe einer Datenbank sagen kann was mich das Essen für die Woche kostet.

    Beispiel.

    Montag: Spagetti Bolognese - 5.00 €
    "das Programm berechnet mir die Preise der Zutaten die ich selbst in der Datenbank eingepflegt habe."


    Basierend auf den Essensplan sollte das Programm dann eine Einkaufs Liste erstellen.

    Beispiel.

    4 x sahne
    1x Hackfleisch
    1x Spagetti Nudeln
    Usw.

    Was muss ich beherrschen um dies zu realisieren.

    Ich würde mich sehr über Hilfe oder einen Mentor freuen.

    Mit lieben Grüßen
    Kevin

    Verschoben und Titel angepasst. ~Trade
    Clan Launcher: 99%

    Übungs & Prüfungstool: 1%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Da hast du dir schon einiges vorgenommen. Als erstes schaust du dir am besten folgendes an:

    -> Visual Studio - Empfohlene Einstellungen

    Danach Klassen und Datenbanken (für dein Vorhaben dürfte der zweite Link vorerst ausreichen)

    -> [HOW TO] Eigene Klassen erstellen, verwalten und verwenden
    -> Datenbank erstellen, Inhalt anlegen - speichern - löschen und aufrufen

    Folgendes mit Vorsicht genießen

    -> http://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2012/


    Ich würde dir fürs Design zwei Listboxen empfehlen. In der ersten wird mithilfe der Datenbank alle verfügbaren Gerichte angezeigt und in der zweiten sind dann die ausgewählten Gerichte. Du musst in die Datenbank dann einpflegen:

    -> Name des Gerichts
    -> Zutaten
    -> Zutatenmenge
    -> Preise der Zutaten
    -> Evtl. Zubereitung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sneeze“ ()

    @Sneeze danke für deine schnelle Antwort. Und deinen Beitrag mit zahlreichen Informationen.

    Wenn es inordnung wäre würde ich hier gerne denn Fortschritt und eventuelle Probleme mit euch teilen.

    Sinn des Projekts sollte sein, seine Haushaltskasse besser im Blick zu haben. Und eventuelle unnötige Ausgaben zu vermeiden oder zu analysieren.

    Gibt es eigentlich auch dir möglichkeit per API die Preise von einer Quelle zu ziehen.? Das zum Beispiel Angebote von Produkten berücksichtigt.?

    Oder muss man dies immer manuell in die Datenbank einpflegen.?
    Clan Launcher: 99%

    Übungs & Prüfungstool: 1%

    Ich wüsste nicht, dass iwo ein Dienst bereitsteht, bei dem du die aktuellen Preise aller Produkte aller Hersteller in allen Geschäften abrufen könntest.

    Also wirst du den Datenbestand wohl selbst einpflegen müssen.
    Eine Datenbank brauchst du dafür übrigens noch lange nicht, und wäre höchst kontra-produktiv, jetzt schon damit anzufangen.
    Weil du würdest dir mit Sicherheit eine falsche Vorgehensweise angewöhnen, die dann im weiteren eine "richtige" Verarbeitung der Daten nach Stand der Technik verunmöglichen würde.

    Siehe auch Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    Nach etwas suchen habe ich schon einige gefunden, aber ich weiß nicht ob die was taugen - zudem sind die recht teuer mit Monats/Jahres Abos ich würde da lieber verzichten (499 € Monat ist glaub etwas ...hoch). Bau dir lieber selbst ein wenig auf - ist günstiger und auf dich angepasst.

    Im Zweifel würde ich auf ErfinderDesRades hören, er hat auch einiges zu Datenbanken geschrieben. Ich hingegen benutze Datenbanken selbst nie bzw. fast nie.
    @enter9991 Willkommen im Forum. :!:
    Fang an mit einer sehr präzisen und sehr detaillierten Aufgabenstellung. Du musst wirklich jede zunächst mögliche Eingabe (den Rest heben wir auf für die nächste Version) vorhersehen und aufschreiben, was mit den Daten passieren soll (was der @ErfinderDesRades als Datenmodell bezeichnet):
    - Ablegen in Tabelle x,
    - muss als Auswahl für y in Tabelle z zur Verfügung stehen,
    - muss alle halbe Jahre überprüft werden
    ...
    Denn:
    Erst wenn Du genau weißt was Du willst, kannst Du es auch ordentlich umsetzen. Und wenn Du einen Plan hast, kannst Du für Dich selbst entscheiden, was mit welcher Priorität bearbeitet werden soll.
    Allerdings ist es nicht sinnvoll zu sagen, alle Einzelaufgaben haben Prio 1.
    Wenn das "Was" fertig ist, kümmern wir uns gemeinsam um das "Wie".
    Und wenn das auch klar ist, kannst Du mit dem Programmieren beginnen.
    Da ich allerdings weiß, dass Ihr "Newcommer" alles besser wisst, insbesondere wie ein solch Projekt angegangen wird, werdet Ihr 30 % der Funktionalität gecodet haben, bevor der Plan fertig ist.
    Also macht, und lernt dann, wenn Ihr in einer Sackgasse sitzt und nicht weiter kommt, dass es durchaus manchmal sinnvoll ist, auf "die Alten" zu hören. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!