Meinungen zu meinem Datenbank-Design

  • C#

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von seh.

    Meinungen zu meinem Datenbank-Design

    Hallo,

    ich habe ein Framework entdeckt das ich mir gerne näher angucken möchte und deshalb habe ich mir ein
    Test-Szenario überlegt bei dem ich alle möglichen Features testen kann.

    (Alles nur zum Test das wird nie online gehen!!)

    Ich möchte eine kleine Website erstellen auf der sich Besucher registrieren können um deren Smartphone zum reparieren zu uns zu schicken.
    Also jemand meldet sich an und registriert direkt sein Smartphone (Marke, Model, Serien-Nummer) und anschließend kann er es zu uns schicken.
    Wir repetieren es dann und schicken es wieder retour.

    Der Kunde will natürlich wissen was sein Smartphone gerade macht, ob es überhaupt angekommen ist oder vielleicht schon wieder auf dem Rückweg ist.
    Dazu möchte ich für jedes Smartphone eine "History" anlegen und bei jedem Schritt den Status aktualisieren um den Benutzer diese History anzuzeigen (ähnlich wie bei Paket-Track und Trace Systemen)

    Hier mein Datenbank-Design: http://oi68.tinypic.com/2ef6k3m.jpg

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „windowsfan“ ()

    Nur kosmetische Wichtelei:
    Mehrzahl von Status ist Status.
    Wenn alle anderen Tabellen englisch sind sollte die Statustabelle auch englisch benannt werden.

    Und rein zu Diskussionszwecken :D
    Tabellennamen in Ein- oder Mehrzahl?
    Wenn du mich schon mit einem Hinweis auf Google IxQuick abspeisen willst...
    So schreib mir doch wenigstens die Suchbegriffe dazu :thumbup:
    Singular
    Weil aus dem TabellenNamen generiert sich der Name der einzelnen Datensatz-Klasse, und den einzelnen Datensatz plural-flexiert zu benamen ist ziemlich irreführend.
    Man kann einwenden, ein singular flexierter TabellenName sei ebenfalls irreführend, weil eine Tabelle ist doch eine Auflistung, müsse also plural.

    Also einen Tod müssemer sterbe, aber den Tabellennamen nutzt man im Code deutlich weniger als den Datensatz-Namen.
    S.a. codeproject.com/Articles/10331…eginners#Model-Guidelines
    Uh, der Erfinder verweist auf seinen eigenen Artikel bei Codeproject, sowas sollte man vielleicht erwähnen​ um klarzustellen das es sich um die eigene Meinung handelt.

    Aus meiner Sicht Plural. Es befinden sich Datensätze in einer Datenbank. Zum Beispiel Benutzer, nicht nur ein Benutzer.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Naja gibt da noch so einiges wenn es nach meinem ehemaligen Datenbanklehrer gehen würde.
    Postal Code 255 Zeichen? Wofür? Damit ist doch die PLZ gemeint oder nicht?

    Land und Stadt als Nachschlagetabellen. Und vllt. sogar irgendwie dafür sorgen, dass man nicht Land Deutschland und Stadt Rom eingeben kann.
    Gibt sicherlich noch mehr, sind aber so die Sache die mir jetzt so direkt um die Ohren geflitzt sind :D