Text im Dokument verdunkeln?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bluespide.

    Text im Dokument verdunkeln?

    Hallo ich hasbe ein normales Pc-Dokument auf dem Pc gescannt.

    Es liegt dann in JEG vor.

    Nun moechte ich die Schrift (schwarz) noch mehr dunkler machen. (Hintergrund ist weiss)

    MOewglichst ohne Photoshop.

    Habe es mit Gimp2 versucht aber das hat nichts gebracht.

    Vielleicht hat Jemand eine Idee?

    Adobe Acrobat Pro, Paint, Gimp2 waeren erstmal so die vorhandenen TOols.
    Ich nutze paint.net. Aber egal, welches Programm man nutzt: Grundsätzlich Kontrast langsam hochregeln und Helligkeit gleichzeitig runter, letztere meist stärker als man den Kontrast hochschraubt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Visual_Prog Berechne in einem kleinen Bereich (nicht aber im ganzen Bild) !!! ein Histogramm. Finde das Minimum der Helligkeit zwischen den Maxima (weiß und schwarz) und diskriminiere das Bild an diesem Level:
    Kleiner als => schwarz
    größer als => weiß.
    Das machst Du dann an allen Positionen, bis Du das ganze Bild bearbeitet hast.
    Als zusätzliche Operationen empfehle ich Dir vorher einen kleinen Medianfilter, danach Dilation und Erosion.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,

    geht sehr schnell und einfach mit paint.net (getpaint.net/download.html).

    Zum ausprobieren hab ich dir mal ein Gif (ca. 12 Sekunden lang) gebastelt mit vorhandenem, hellen Text den ich dunkler mache:



    Im Grunde ersetzt du quasi die Sekundärfarbe mit der Primärfarbe (siehe Farbpalette unten links).
    Das Verhalten kannst du über die Toleranz und die Härte noch anpassen (siehe oberer Bereich direkt unter der Menüleiste).

    Bei Photoshop gibt's was das sogar noch ein bisschen schneller geht (Farbe Ersetzen Werkzeug oder so ähnlich heißt das dort).


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Habe nur die Benutzeroberfläche von Paint.net verwendet, genau wie auf dem Gimp von Link.
    Das knüpft irgendwie gar nicht an die Schrift.... Der macht von vornerein einfach Kreise...dabei soll ja nur der Text verdunkelt werden!
    Oder mache ich da was falsch ? ; /

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Visual_Prog“ ()

    @Visual_Prog Mach Dir ein kleines Programm:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim path = ""
    3. Using dlg = New OpenFileDialog
    4. If dlg.ShowDialog() <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    5. Return
    6. End If
    7. path = dlg.FileName
    8. End Using
    9. Using bmp = New Bitmap(path)
    10. For x = 0 To bmp.Width - 1
    11. For y = 0 To bmp.Height - 1
    12. Dim col = bmp.GetPixel(x, y)
    13. If CInt(col.R) + CInt(col.G) + CInt(col.B) < 383 Then ' hier ggf. etwas drehen
    14. col = Color.Black
    15. Else
    16. col = Color.White
    17. End If
    18. bmp.SetPixel(x, y, col)
    19. Next
    20. Next
    21. bmp.Save(path & ".new.jpg", Imaging.ImageFormat.Jpeg)
    22. End Using
    23. End Sub

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!