ReportViewer Tabellendesign

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    ReportViewer Tabellendesign

    Hallo :) .

    aktuell lerne ich den ReportViewer kennen und habe eine Tabelle erstellt die ich mit Daten aus Access befüllen lasse, so weit so gut.
    Ich würde jetzt gern jeder 2. Spalte eine andere Farbe geben, um den Report übersichtlicher zu gestalten, ich habe aber aktuell keinen blassen Schimmer wie ich das realisieren könnte.
    Ebenso weiß ich nicht wie ich die Ränder einstellen kann.

    Habt ihr Tipps für mich wie ich hier vorgehen kann?

    Danke :D

    PS: Ich Benutze Visual Studio Community 2015

    crash schrieb:

    ich habe aber aktuell keinen blassen Schimmer wie ich das realisieren könnte

    Gehe bei der Tabelle mit der rechten Maustaste auf ein Textfeld und wähle die Textfeldeigenschaften an - und dann schaue da einmal weiter...
    Und im Reportblatt mit der rechten Maustaste kannst du auf die Berichtseigenschaften gelangen...
    Ich habe für diesen Viewer ein kleines Tutorial verfasst: ReportViewer-Tutorial für Anfänger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Danke für den Denkanstoß VB1963,

    ​über die Textfeldeigenschaften, Ausfüllen , Füllfarbe -> fx

    VB.NET-Quellcode

    1. = iif(RowNumber(Nothing) Mod 2, "PaleGreen", "White")
    konnte ich meine Färbung realisieren, das müsste ich aber für jede Spalte wiederholen.
    ​Gibt es die Möglichkeit diese Funktion Codebasierend zu lösen?
    Dein Tutorial, war das erste was ich mit zu dem Thema angesehen habe :)

    crash schrieb:

    das müsste ich aber für jede Spalte wiederholen.

    Nein, das brauchst du nicht...
    Du kannst einfach links die Detailszeilen im Tablix anklicken und rechts in den Eigenschaften kannst du dann deinen Ausdruck für die Backgroundfarbe eingeben => fertig!


    crash schrieb:

    Gibt es die Möglichkeit diese Funktion Codebasierend zu lösen?
    Generell werden alle Reporteinstellungen im .rdlc-Dokument abgelegt, und da per Code herumfuhrwerken ist gerade nicht praktisch...