Word makro enabled template

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JnZn558.

    Word makro enabled template

    Hallo zusammen,ich habe ein Makro Enabled Template in Word 2016 zum Testzwecken erstellt. Darin gibt ein UserForm und ein Module Class. Auf UserForm1 habe ich ein Listview mithilfe von Werkzeugpalette erstellt. Zuvor habe ich in der Werkzeugpalette über den Menüpunkt zusätzlichen Komponente "Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)" hinzugefügt.

    UserForm1 Code

    Quellcode

    1. Public cls As New Class1
    2. Private Sub UserForm_Initialize()
    3. cls.Test Me.ListView1
    4. End Sub


    Class1 Code

    Quellcode

    1. Sub Test(lv As MSComctlLib.ListView)
    2. lv.Top = 3
    3. lv.Height = 4
    4. End Sub


    Erst lässt sich einwandfrei kompilieren und Testlauf funktioniert auch. Dann habe ich in IDE Menüpunkt Extras->Verweise. In dem Verweisedialog sehe ich auch ein Verweis auf "Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)" C:\Windows\SysWow64\MSCOMCTL.OCX. Zum Test habe ich diesen Verweis dann weggemacht und es kommt bei Kompilierung dementsprechend eine Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Ich habe anschließend den Verweis wieder hinzugefügt, es sollte wieder funktionieren, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden." genau bei lv.Top = 3, Lass ich lv.Top weg, ist es lv.Height betroffen. Kann mir jemand hier aufklären, warum das so ist und wie zu beheben ist?
    Beheben: neues ListView zeichnen, cls.Test Me.ListView2 schreiben, ausführen, UserForm schließen, Code zurückändern, ListView2 löschen
    Grund: mir unbekannt, aber lass es irgendwas mit Word-interner Verweisverwaltung sein
    Es stellt sich jedoch die Frage, ob Du diese Prozedur häufiger vorhast (ich hoffe nicht) oder wie bist Du auf diese Verweis-rein-Verweis-raus-Verweis-wieder-rein-Geschichte gekommen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.