Miserable Speicherverwaltung in Windows 8?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

    Miserable Speicherverwaltung in Windows 8?

    Servus,

    hatte gerade nen recht interessanten Fall:
    Durch eine Anwendung die mal nen GB an Arbeitsspeicher einnehmen kann, ist mir neben 2x VS, Firefox, GitKraken, etc. ein anderes Programm abgeschmiert. Dabei war der RAM mit gerademal 6 von 8 GB belegt. (Laut Task-Manager). Jetzt ist es so, dass ich die Verwendung einer Auslagerungsdatei explizit verboten hab, da ab ungefähr 2GB größe der Rechner immer Langsamer wird, bis er bei ungefähr 36 GB so gut wie unbenutzbar ist, und ich quasi nen Hard-Reset machen muss, um diese Auslagerungsdatei wieder zu verkleinern, woraufhin ich sie komplett abgeschafft hab, und nun widerholt in RAM-Probleme laufe.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich mit 8GB RAM eigentlich bestens gerüstet sein sollte zum Programmieren (Xamarin Apps, Windows Dienste und Forms Anwendungen), doch so wie es scheint kann Windows nicht recht mit dem RAM umgehen, habe ich das Gefühl (Mal abgesehen davon, dass mir VS17 den RAM nach und nach mit dem ServiceHub.DataWarehouseHost.exe zumüllt). Was hindert Windows daran die letzten 2 GB auch noch einzunehmen? Oder ist es wie immer so, dass einem der TaskManager einfach nur Müll ausspuckt?

    Sollte ich vielleicht doch ne auf ~5GB Limitierte Auslagerungsdatei erstellen um diese Speicherprobleme zu umgehen?
    Hey
    Zum Thema Auslagerungsdatei:
    ich hatte sie auch explizit verboten, da ich 16GB RAM habe und zudem nur SSD Platten und somit die Read/Write Zyklen nicht unnötig in die Höhe treiben wollte. Dann fingen an das ein oder andere Rechenintensive CAD Programm Probleme zu bereiten obwohl die Auslastung des RAM "nur" bei 11/16 GB lag.
    Darauf hin habe ich gelesen das bei solchen Probleme auch Minimale Auslagerungsdatein helfen sprich < 2GB.
    Seitdem ich eine 2GB Auslagerungsdatei angelegt habe laufen meine Programme ohne Probleme (Ich fahre aber noch auch WIN7)

    Zum Thema Auslastung gemäß Taskmanager:

    Versuch doch mal das gleiche Szenario wieder herzurichten, und habe diesmal ein Auge auf den Resourcenmanager ob es ein Dienst gibt der den RAM "reserviert". Den explizit reservierter RAM steht anderen Anwendungen/Diensten nicht zur Verfügung.