2 Formen, in 1 Form 1 Panel, 2 Form in das Panel

  • VB.NET

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    2 Formen, in 1 Form 1 Panel, 2 Form in das Panel

    Hallo Liebe VB Community, meine frage ist ob man machen kann, Wenn ich z.b 2 Formen habe, in einer das Design und den Code, und auf der anderen Form ist 1 Button und ein Panel oder ähnliches, und wenn man auf den Button klickt soll das war ich in der anderen Form gemacht habe in das Panel z.b reingeladen werden.

    Hoffe mir kann jemand Helfen, und man versteht es
    @Thirty? Mach Dich zunächst mit dem Instanziieren und Aufrufen von Formen unter .NET vertraut.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also eine Leiste wo es gibt "System Informationen, wo CPU Name Grad usw angezeigt wird" und dann einmal "Home, wo Informationen zum Programm z.b stehen" kann mir nicht einfach bitte einer Helfen? ohne direkt zu kommen mach dich damit vertraut lern das usw? danke.

    Thirty? schrieb:

    kann mir nicht einfach bitte einer Helfen? ohne direkt zu kommen mach dich damit vertraut lern das usw?
    Heißt das, wir sollen Deine Hausaufgaben machen?
    Da wärst Du hier iwie falsch.
    Hier bekommst Du Hilfe, und zwar zur Selbsthilfe.
    Das bedeutet, dass Du Deine Hausaufgaben allein machen musst, aber auf qualifizierte Fragen qualifizierte Antworten bekommst. 8o
    Und Lektion 1 beinhaltet: Wie unterhalten sich zwei Formen miteinander.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Thirty? du hast uns bisher nur Aufgabenstellungen gegeben, jedoch keine Frage formuliert. Von daher können wir dir, so gerne wir auch wollen, nur schlecht helfen, denn uns ist gänzlich unbekannt was du bereits versucht hast, wo du Probleme hast, oder was du selbst nach Stunden des Suchens nicht geklärt bekommen hast.
    Daher schreib uns konkrete Fragen, und du bekommst auch konkrete Antworten.

    Thirty? schrieb:

    meine frage ist ob man machen kann

    Klar kann man, es gibt fast nix was man nicht machen kann.

    Mit hilfe von parent und child Forms ist das auch relativ einfach umzusetzten.

    Wenn du dich aber:

    Thirty? schrieb:

    ohne direkt zu kommen mach dich damit vertraut lern das usw

    Das ist leider die grundvorraussetzung etwas zu erschaffen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Also ich habe zwei Formen in der einen Form ist ein Button und ein Panel.

    In der anderen Form ist Z. B ein Login also Text Boxen und Butten halt und der Code.


    Ich möchte das Login mit den Code in der einen Form mit dem Panel angezeigt wird, es soll im Panel sein so das ich es verschieden groß ziehen kann
    die Textboxen und der Button lassen sich nur schlecht von einem Form ins andere transportieren.

    Einfacher wäre da schon, wenn nur die Daten, die die Textboxen enthalten, transportiert werden müssten.
    Nur wenn in Form2 nur ein Panel existiert, ist auch wieder schlecht: Weil ein Panel kann keine Daten anzeigen - das wäre Sache etwa von Labels.
    Du willst die auf Form1 ermittelten Daten in Form2 Anzeigen?

    Thirty? schrieb:

    Brauche halt sowas ähnliches wie ein Tab Menü


    Gibts, heißt TabControl
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hallo @Thirty?,

    ​Ich ignoriere einfach mal deine Art eine "Lösung" präsentiert bekommen zu wollen ohne dafür selber ein gewisses maß an "ich will das jetzt selber schaffen"-Motivation zu haben.

    Ich fasse mal dein Problem zusammen so wie ich es jetzt verstanden habe. Du findest das TabControl was VS standartgemäß mitliefert optisch nicht ansprechend und versuchst deshalb eine 2. Form innerhalb eines Panel in der ersten Form anzuzeigen? Denn wenn das so ist kann ich dir 3 Mögliche Lösungsvorschläge anbieten, über die Du dich jedoch selber informieren musst.

    ​1. Du könntest aus einem anderen Designe ein TabControl verwenden was für Dich Optisch infrage kommt. Ein Beispiel wäre zb. die MetroSuite [UPDATE 06.04.2016]- Holt euch den modernen Windows 8 Style. (Hier aus dem Forum) es gibt natürlich auch andere, einfach mal Googlen :)

    ​2. Dir selber ein TabControl ​nach deinen wünschen erstellen, dazu müsstest Du dich aber selber einlesen. (Controls selber erstellen / zeichnen / etc...)

    ​3. Du könntest das ganze via. Benutzersteuerelementen umsetzen, diese können einfach in zb. ein Panel "geladen" werden.

    ​Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, solltest Du einen dieser 3 Ansätze verwenden wirst Du sicherlich bereits etwas hier im Forum oder auf Google finden was dich früh oder Später zu deinen Ziel bringt.

    Liebe Grüße,
    Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    @Thirty?

    Oder du machst es einfach so wie ich es in beitrag 10 geschireben hab einfach mir ner Childform.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Danke Ruerte für deine Antwort, ich habe schon ein "Design" aber da ist sowas nicht drine, ich werde mal weiter schauen was sich so Finden lässt.

    PS: ich bin der meinung du hast mir schonmal wo geholfen

    RodFromGermany schrieb:

    Thirty? schrieb:

    kann mir nicht einfach bitte einer Helfen? ohne direkt zu kommen mach dich damit vertraut lern das usw?
    Heißt das, wir sollen Deine Hausaufgaben machen?
    Da wärst Du hier iwie falsch.
    Hier bekommst Du Hilfe, und zwar zur Selbsthilfe.
    Das bedeutet, dass Du Deine Hausaufgaben allein machen musst, aber auf qualifizierte Fragen qualifizierte Antworten bekommst. 8o
    Und Lektion 1 beinhaltet: Wie unterhalten sich zwei Formen miteinander.



    Man sollte zwei Sachen dringend auseinander halten können. Einmal die Suche nach Hilfe und einmal die Suche nach Lernstoff. Viele programmieren nicht um es zu können, viele programmieren, weil sie es brauchen. Zeit spielt da leider eine große Rolle.

    @ThreadCreater
    Du machst es dir viel schwerer als es ist. Leider verstehe ich dein Problem weiterhin nicht ganz. Kannst du uns deine Vorstellung vom Endprodukt geben? Ich glaube, du versuchst hier eher zu tricksen, als es richtig zu tun.
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.