Dynamischen Sql Befehl für DataTable

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von frankseipferd.

    Dynamischen Sql Befehl für DataTable

    Hallo zusammen,

    um für einen Bericht die zugrundeliegende DataTable filtern zu können, würde ich gerne den SQL-Befehl bei jedem Aufruf neu an die DataTable übergeben.

    Weis jemand ob das möglich ist und wie?

    Der SQL Befehl sieht ungefähr so aus:

    Select * From Lieferanten Where LiNr In (Hier werden jedesmal neue Lieferantennummern ausgewählt)

    In der Where-Bedingung werden bei jedem Aufruf einer oder mehrere unterschiedliche Liefentennummern ausgewählt, welche ich im vorgeschalteten Auswahlformular eingebe.

    Nachtrag: Die DataTable ist in eiunem Dataset über den Designer erstellt worden.

    Danke und Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frankseipferd“ ()

    Um jegliche Missverständnisse rauszufiltern:
    Du suchst keine For each Schleife, richtig?
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.

    frankseipferd schrieb:

    werden bei jedem Aufruf einer oder mehrere unterschiedliche Liefentennummern ausgewählt, welche ich im vorgeschalteten Auswahlformular eingebe.
    Eine Möglichkeit wäre:
    Diese im Auswahlformular eingegebenen Nummern in eine Hilfstabelle zu speichern.
    Und von dieser Tabelle kannst du dann deine Unterabfrage machen...
    SELECT * FROM Lieferanten WHERE LiNr IN (SELECT Nr FROM TempTable)

    Sekki schrieb:

    Du suchst keine For each Schleife, richtig?


    Ich denke nicht :)


    @VB1963
    Da mein Programm ziemlich umfangreich ist und noch wird, werde ich das Problem zukünftig noch öfter bekommen und da für jeden Bericht oder entsprechend ähnliche Aufrufe eine Hilfstabelle auf der Datenbank anzulegen ist mir iwie zu aufwendig und umständlich.
    Ich kenn das halt von MS Access, da kann man im Code jedem beliebigen Objekt, welches man öffnen will oder auch Steuerelementen zur Laufzeit nen SQL-Befehl mitgeben, der dann als jeweilige Datenquelle verwendet wird...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frankseipferd“ ()