Exceldaten in vorgefertigtes PPT-Template einbinden

  • PowerPoint

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ftzdOp.

    Exceldaten in vorgefertigtes PPT-Template einbinden

    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich in meiner Exceldatei mit Hilfe ein paar Makros aus einer riesigen Datentabelle mir die benötigten Daten rausgefiltert, die ich nun in ein vorgefertigtes PPT-Template zwecks optischer Darstellung und besserer Präsentation laden möchte.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich an den notwendigen Quellcode in PPT komme, um beispielsweise per Klick meine gespeicherten Daten in die dafür unterschiedlichen Textfelder in meiner PPT-Präsentation laden kann.

    Kann mir da einer bei diese rvermutlich banalen Frage behilflich sein?

    Liebe Grüße,
    Mark

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Master_MP“ ()

    Hey Mark,

    ich habe ja das VBA Forum auf dem Radar.

    Kannst Du bitte die Files, stark gekürzt und anonymisiert - also keine echten Person/Firmen/Produkte - mir zusenden oder hier hochladen. Mich überkommt echt der Verdacht, dass Du das Rad komplett neu erfindest. Was ich bis jetzt von Dir als Aufgabenstellung gesehen und verstanden habe, lässt mich zu dem Schluß kommen, als Du all das komplett ohne Programmierung machen kannst.

    Aber zu Deiner Frage:
    Vom Prinzip musst Du das Exelfile als Verweis einbinden, um auf Objekte und Methoden darauf zugreifen zu können. Dann musst Du eventuell die VB_Attribute ändern. Das kann allerdings die Stabilät der Lösung zur Laufzeit beeinträchtigen. Bspw. dauert es ca. 5-10 Sekunden, bis alle Objekte beim Caller (also in dem Fall bei der PPT) instanzierbar sind. Versuchst Du vorher darauf zuzugreifen, stürzt Deine Applikation ab. Das heißt, Du kannst nicht mit Open/New/Load Events arbeiten. Dieses Verhalten kannst Du auch nicht mit VBA Mitteln zur Laufzeitfehler abfangen. Dann musst Du ja auch die Aufrufe- und Ausgaben der jetzigen Methoden/Funktionen entsprechend der Zielapplikation anpassen.

    Allerdings brauchst Du, um auf die Daten von Excel zuzugreifen, nicht auf den Quellcode der Exceldatei zuzugreifen. Da reicht ein Verweis auf die ObjektLibary von Excel aus. Damit kannst Du dann auf alle Objekt/Methoden von Excel (nicht Deiner Makros) zugreifen.

    Sprich
    1) den Verweis setzen,
    2) damit das Excelfile öffnen
    3) und die Daten auslesen.
    4) Im PPT wo auch immer platzieren.

    Aber wie gesagt, meiner Meinung nach kann alles, was Du bisher formuliert hast mit Bordmitteln von Excel und PPT umgesetzt werden. Da ist wahrscheinlich keine Programmierung nötig. Sie doch mal in das Excefile, dass ich im anderen Fred hinterlegt habe.
    Grüße
    Hilfreiche Antworten als solche zu Kennzeichnen wäre klasse 8-)
    Hier mal ein PPT ohne VBA, das zumindest die Richtung zeigt, in der man es nutzen kann. Basiert im Prinzip auf dem Excelfile des anderen Freds
    Dateien
    • Demo.pptx

      (1,18 MB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hilfreiche Antworten als solche zu Kennzeichnen wäre klasse 8-)