Zwei Spalten in Word markieren und alphabetisch sortieren

  • Word

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ambl.

    Zwei Spalten in Word markieren und alphabetisch sortieren

    Hallo,

    nach vielem "googel" und suchen habe ich leider NICHTS brauchbares gefunden!
    Vielleicht kann mit hier jemand helfen?!

    Ich habe eine Tabelle in Word mit 4 Spalten.
    In der Spalte 1 sind die Überschriften wie z.B. Nachname; Vorname; Straße;.....
    Jetzt möchte ich die Spalten 2 bis 4 markieren (.select) und nach Nachname sortieren lassen!

    Geht das überhaupt in Word?? ?(

    Viele Grüße....
    Nicht so wie in Excel. Du kannst natürlich
    1) ein Excel-Sheel einbinden und dann mit der Excel Object Libary darauf zugreifen, wobei das dann ja eigentlich nicht mehr nötig ist oder
    2) VBA-Code schreiben, um jedes mal den Inhalt der einzelnen Zellen (Cells.Cell) umzuschreiben / oder jeweils ausschneiden und kopieren.
    Hilfreiche Antworten als solche zu Kennzeichnen wäre klasse 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ftzdOp“ ()

    Name
    Maier
    Ambl
    Vorname
    Thomas
    Uwe
    Straße
    Albuchweg
    Bahnhofstr.

    Hallo,

    ​So sieht die Tabelle aus, jetzt will ich, dass AMBL mit allen Daten in der Zweiten Spalte steht.... A vorne...

    ​Verstehe daher deine Antworten nicht....
    ​1. Die Tabelle nach Excel kopieren, sortieren lassen und dann wieder einfügen!!
    oder Excel Befehle in Word einbinden?? Geht das??? In Excel geht das ja... da kann ich Spaltenweise sortieren!
    Deshalb auch mein anderes THEMA ;) ​Nur da bekomme ich die Daten aus der .CSV Datei nicht in Excel eingebunden
    ​2. Wie soll ich die Zellen umschreiben??

    ich habe jetzt gefunden wie man einzelne Zellen markieren kann... mit Range

    Quellcode

    1. With ActiveDocument
    2. Set myCells = .Range(Start:=.Tables(1).Cell(1, 2).Range.Start, _
    3. End:=.Tables(1).Cell(3, 3).Range.End)
    4. myCells.Select
    5. End With


    Aber die Sortierung geht leider NICHT :( Habe alles Versucht!
    ​Zum einen geht ein .Range bei Column nicht
    ​Zum anderen geht bei myCells die Sortierung Spaltenweise nicht....

    LG Ambl
    Also:
    1) Die Daten in Excel halten, nicht in Word.
    2) Das Zauberwort heißt "Transponieren". Bei Dir sind die Spaltenköpfe nicht oben, sondern links. Einfach kopieren und dann "Inhalte Einfügen/Transponiernen".
    3) Die Daten im Tab "Start" über den Punkt "Áls Tabelle formatieren", eben als Tabelle formatieren. Das Workbook speichern.
    4) In Word im Tab "Einfügen/Tabelle einfügen" gibt es einen Unterpunkt, der heißt "Excel-Kalkulationstabelle". Den klickst Du und wählst dann die entsprechende Tabelle aus.

    Das wars. Dann kannst Du sortieren, wie Du willst. Keine Programmierung nötig.
    Hilfreiche Antworten als solche zu Kennzeichnen wäre klasse 8-)
    Hallo,

    vielleicht muss ich das noch einmal genau erklären!!
    Bei dem Word Dokument handelte es sich um eine Bewerberübersicht mit mehreren Spalten (Verschiedene Bewerber) und über mehrere Seiten!



    Die Sekretärin fügt über ein Makro die verschiedenen Bewerber in je eine Spalte ein. Die Daten werden mit einem Makro über eine Mischdatei (Variablendatei) eingespielt.

    Über MergeField

    Quellcode

    1. ActiveDocument.MailMerge.MainDocumentType = wdFormLetters
    2. ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource ("C:\temp\mischdatei.dip")


    Wenn sie das jetzt nicht alphabetisch macht, sollten diese Bewerber alphabetisch sortiert werden.
    Das Problem ist natürlich, dass die Spaltenbezeichnungen nicht oben sind sondern seitlich (links).
    Die Tabelle geht natürlich noch weiter... Berufsausbildung.. Alter.. Wohnort usw.

    Geht das jetzt nur über Excel....???? Transponieren brauche ich es in Excel NICHT.. wie schon geschrieben! In Excel kann ich nach SPLATEN Sortieren!!
    Eigentlich möchte ich dies vermeiden!!
    Gibt es da keine Möglichkeit in Word??

    LG Ambl
    Bitte lies meine vorherige Antwort.

    1) Feldbeschreibungsname gehören in eine Zeile, nicht in eine Spalte :
    Vorname
    Nachname
    Peter
    Maier
    Paul
    Müller

    2) Word kann nicht alphabetisch sortieren, also, die Daten in Excel erfassen und bei Bedarf wie oben beschrieben in Word einbinden. Dann kann sortiert oder gefiltert werden. Eine andere Vorgehensweise ist einfach unsinnig.
    Hilfreiche Antworten als solche zu Kennzeichnen wäre klasse 8-)

    ftzdOp schrieb:

    Word kann nicht alphabetisch sortieren
    Seit wann?
    Aber in der Tat, kann Word transponierte Tabellen nicht sortieren und auch keine Tabellen transponieren.

    Aber für eine normale Tabelle (mit Spaltenköpfen) wäre die Anfrage ein Einzeiler:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub SortTable()
    2. If Selection.Information(wdWithInTable) Then Selection.Tables(1).Sort ExcludeHeader:=True, FieldNumber:=Selection.Cells(1).ColumnIndex
    3. End Sub
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ich meine Word ohne VBA. Und natürlich kann man sehr vieles Programmieren. Das ist doch keine Frage. Aber wozu überhaupt Programmieren, wenn es Bordmittel gibt ? Vor allem wenn die Expertise nicht unbedingt vorhanden ist. Deshalb stehe ich zu der Aussage in diesem Kontext. :P

    Also, um es kurz auf den Punkt zu bringen. Ich lege eine Excel-Datei inkl einer Datenverbindung an. Arbeitszeit: 2Min. Ich sortiere mir die Daten, wie ich sie haben will.
    Option 1) Ich binde dieses Excelfile in Word ein.
    1.1) Entweder transponiere ich vorher die Tabelle, dann kann ich im Word aber nicht mehr Sortieren. Arbeitszeit: 2Min
    1.2) oder auch nicht. Dann kann ich alles machen und meine Daten sind auch immer aktuell. Arbeitszeit: 1Min
    Option 2) Ich kopiere es schlicht als verknüpfte Tabelle in Word hinein. Dann sind die Daten zumindest bei erfolgten Änderungen auch aktuell, Arbeitszeit: 1Min

    Macht maximal vier Minuten Arbeit. Das spricht für sich selber. Und jetzt gibt es zu diesem Fred, kein Statement mehr von mir.



    Hilfreiche Antworten als solche zu Kennzeichnen wäre klasse 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ftzdOp“ ()

    Also....ftzdOp,

    OK.... ich lege eine EXCEL Datei an... LOGISCH!! Inkl. einer DATENVERBINDUNG zu einer DATENDATEI!! WIE mache ich das....

    ​Wenn ich aus dieser Datendatei die ca. 100 Daten hat NUR den Familienname auslesen will und diesen in Spalte zb B4 schreiben will!!!!!!

    ​Drücke ich mich sooooo unverständlich aus ;( ???????????
    Eine Datenverbindung in Excel fügt man so an:
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    OK.... sehe schon, es geht nicht!!

    ​Die Datendatei kann ich in Excel "einlesen" .. das schaffe ich auch noch....
    Aber nicht einzelne Feldnamen 8-)

    ​Danke trotzdem für deine Hilfe!
    Ist eigentlich immer das gleiche Problem...

    In Word kann ich es nicht nach Spalte 2 sortieren (Weil Spalte 1 die Überschrift enthält)!! GEHT einfach nicht..... siehe oben!!
    Wenn ich das in Excel versuche... geht das sortieren aber ich bekomme die einzelnen "Feldnamen" nicht eingelesen!!

    Aber habe es ja jetzt selbst gelöst.... DANKE trotzdem für eure Hilfen!!

    Siehe: Variablen aus CSV Datei in Excel einfügen